ubuntuusers.de

Start der Ubuntu Certified Professional Zertifizierung

ubuntu_old.png

Ubuntu Heute haben das Linux Professional Institute (LPI) und Canonical Ltd. die gemeinsame Entwicklung einer Prüfung zur Zertifizierung vorhandener Kenntnisse für die Ubuntu Distribution angekündigt.

Diese Prüfung (Zertifizierungsprogramm) wird qualifizierte Prüfungskandidaten insbesondere in der Lage versetzen ihre Fachkenntnisse im professionellen Umgang mit Ubuntu unter Beweis zu stellen. Die erste Prüfung wird in Johannesburg (Südafrika) zwischen dem 16-19 Mai stattfinden.

Die Ubuntu Zertifizierung wird aus einer einzigen Prüfung bestehen und auf die existierenden LPI 101 und 102 Prüfungen aufbauen. Die Prüfungskandidaten werden somit an dem bereits global eingeführten LPIC-1 Standard anknüpfen und den Ubuntu Certified Professional erlangen. Die Prüfung wurde vom LPI Produktentwicklungsteam in Zusammenarbeit mit den weltweit befindlichen Ubuntu Mitglieder (Member) der Community entwickelt. Es wird erwartet, dass die Prüfungsinhalte Anfang Mai fertiggestellt werden. Die erste Prüfung wird Mitte Mai auf der LinuxWorld in Johannesburg von LPIC-1 Absolventen in schriftlicher Form abgelegt. Die Computer basierende Prüfung kann bei den bekannten Thomson Prometric und Pearson VUE Prüfungszentren zu einem Preis von 100$ etwa im Juni abgelegt werden.

Für mehr Informationen siehe ubuntucert Ankündigung
offizielle Ankündigung durch Jane Silber