ubuntuusers.de

Beta-Version von Vim 7 veröffentlicht

VimVim ist ein sehr mächtiger und deshalb auch beliebter Texteditor, der betriebssystemunabhängig ist. Er ist eine Weiterentwicklung des Unix-Editors vi.

Nachdem Vim-Autor Bram Moolenaar vor kurzem bekannt gegeben hatte, dass er in Zukunft für Google arbeiten werde, hat er jetzt die erste Beta-Version von Vim 7 zum Download freigegeben.

Neu ist unter anderem die Rechtschreibprüfung, die jetzt über 50 Sprachen unterstützt, eine intelligente Vervollständigung und die Unterstützung von Vim-Script in Listen und Wörterbüchern. Außerdem wurde das Undo-System und die Unicode-Behandlung des Editors verbessert. Eine vollstängige Liste der Änderungen findet sich in der Ankündigung von Vim 7 in der Vim-Mailingliste.

Die Beta von Vim 7 steht ab sofort auf der Homepage von Vim zum Download bereit und ist außer für Linux auch für Unix, Windows, Amiga, OS/2 und Mac verfügbar.