ubuntuusers.de

KDE 3.5.2 veröffentlicht

KDEDas KDE-Projekt hat das zweite Update der aktuellen Version von KDE freigegeben, das viele Verbesserungen enthält.

Die Version 3.5.2 bringt aber keine neuen Funktionen mit, sondern nur Fehlerbehebungen für Probleme, die im KDE Bug-tracking-System geschrieben, und Geschwindigkeitsverbesserungen.

So wurde die Performance von KHTML, der Rendering-Engine von Konqueror, und KJS, dessen JavaScript-Engine stark verbessert und Interpretationsfehler von HTML und CSS behoben. Eine weitere Neuigkeit ist, dass der RSS-Reader Akregator nun bis zu 500 Feeds unterstützt und eine besser mit dem ATOM-Format zurechtkommt.

Eine komplette Liste der Änderungen findet man im Changelog.

Der Quelltext steht ab sofort auf der KDE-Homepage zum Download bereit, es gibt aber bereits Pakete für Ubuntu. Um diese zu verwenden, muss man eine der folgende Quelle in die Datei /etc/apt/sources.list einfügen:

Für Ubuntu 5.10 Breezy Badger:

deb http://kubuntu.org/packages/kde352 breezy main
Für Ubuntu 6-06 Dapper Drake:
deb http://kubuntu.org/packages/kde352 dapper main

Danach kann man mit den Befehlen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
auf die KDE-Version 3.5.2 Upgraden.