ubuntuusers.de

Lightning - Eine neue Kalender-Erweiterung für Thunderbird

ThunderbirdMit der Vorabversion Lightning 0.1 ist eine Kalender-Erweiterung für den EMail-Client Mozilla Thunderbird erschienen. Durch diese Erweiterung soll Thunderbird in Zukunft eine größere Outlook-Konkurenz werden.

Nachdem Weihnachten 2004 Lightning das erste Mal angekündigt wurde, ist jetzt nach gut 15 Monaten die erste Vorabversion veröffentlicht worden. Sie basiert auf den Mozilla-Projekten Sunbird und Mozilla Calendar und besitzt erst grundsätzliche Funktionen um einen Kalender zu erstellen oder Termine zu planen.

Viele Funktionen, wie z.B. die Unterstützung CalDAV, Synchronisation mit anderer Kalender-Software, oder Offline-Arbeit mit nicht-lokalen Kalendern fehlen noch und sind erst für die Version 0.2 geplant . Außerdem ist Lightning 0.1 erst eine sehr frühe Vorabversion, weswegen es noch viele Bugs enthalten könnte und nicht für den Produktiveinsatz geeignet ist.

Lightning ist außer für Linux auch für Windows und MacOS verfügbar und steht hier zum Download bereit; benötigt wird eine Installation von Thunderbird 1.5 oder 1.5.0.*.