ubuntuusers.de

Neues Programm für Aktualisierungen braucht Tester

Folgende Übersetzung möchte den Sinn des Berichtes besser vermitteln und hat nicht den Anspruch einer 1:1 Übersetzung. Die ursprüngliche News findet ihr hier. Danke an Calvin für diese Übersetzung.

Michael Vogt hat einen Aufruf an potentielle Tester eines neuen Aktualisierungs-Tools für Ubuntu gestartet. Die Idee dahinter ist, daß es einen einfachen Weg zur Aktualisierung (also ohne Textdateien manuell editieren zu müssen) auf eine neue Ubuntuversion geben soll. Ruben Vermeersch stellte die Frage, ob dieses Tool noch in Breezy implementiert wird, sodaß die derzeitigen Nutzer es schon für das Upgrade auf Dapper nutzen können. Darauf antwortet Michael:“Ja, wir haben uns vorgenommen es in den Breezy Updates für ein Breezy -> Dapper-Upgrade bereitzustellen.

Also, falls Ihr vorhabt, noch während der Entwicklungsphase auf Dapper zu aktualisieren, dann habt Ihr eine gute Möglichkeit beim Testen einer neuen Funktion zu helfen. Ohne Zweifel wird es die Upgrades auf neue Ubuntuversionen sehr vereinfachen. Michael hat auch Screenshots bereitgestellt.

Liebe Freunde,

um das Upgrade von einer Ubuntuversion auf die andere einfacher zu gestalten, haben wir ein Tool entwickelt, das den Großteil der dafür notwendigen Schritte automatisch durchführt [1]. Einige Screenshots sind hier zu begutachten (das endgültige Design der Benutzeroberfläche kann sich noch ändern, aber es wird in dieselbe Richtung gehen).

Ich bitte Euch darum, es jetzt zu testen. Wenn Ihr Breezy am laufen habt und ein baldiges Upgrade auf Dapper plant, dann könnt Ihr das mit dem neuen Tool durchführen. Aber auch wenn Ihr noch kein Upgrade vorhabt, könnt Ihr helfen. Dazu laßt Ihr das Tool einfach laufen und überprüft, ob es eine vernünftige Aktualisierung berechnet (brecht einfach bei der Frage, ob es fortfahren und die Pakete installieren soll, ab).

Zum Testen fügt bitte die folgende Zeile zu Eurer sources.list hinzu:

deb http://people.ubuntu.com/~mvo/backports/update-manager /

und installiert den „update-manager“ (neue „python-apt“-, „python-vte“- und „libvte4“-Pakete sollten auch dabei sein). Dann startet das Tool.

Startet den Update-Manager, er sollte Euch ein Upgrade auf das neue Release vorschlagen. Danach berechnet er die notwendigen Pakete und zeigt an, was durchgeführt werden wird. An dieser Stelle kann abgebrochen werden, da noch keine Änderungen am System vorgenommen wurden. Wenn Ihr abbrecht, teilt uns bitte trotzdem mit, was das Tool vorhatte zu tun. Wenn Ihr fortfahrt, wird die Aktualisierung durchgeführt und gefragt, ob veraltete Pakete entfernt werden sollen. Ein detailliertes Logfile wird unter /dist-upgrade.log und ~/dist-upgrade-apt.log abgelegt.

Wenn Ihr das Tool ausprobiert, schickt mir bitte diese beiden Dateien (als private E-Mail) und erzählt, ob es bei Euch funktioniert hat. Wenn es nicht geklappt hat, dann schreibt mir, welche Fehlermeldung Ihr erhalten habt.

Vielen Dank,

Michael

[1] Die Spezifikationen für das Tool können hier: https://wiki.ubuntu.com/AutomaticUpgrade eingesehen werden.

Quelle: https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel/2006-January/014700.html