ubuntuusers.de

Tagebuch eines Stubenhockers - Episode 2

Danke an Kerouacs für die versprochene zweite Episode.


Episode 2: Attentat eines Staubsaugers

"Ich glaube ich habe gemordet!" Das war der erste Satz einer SMS meiner Ehefrau am Freitag den 23.12, als Sie mir vom wahrscheinlich hinterhältigsten Attentat des 21. Jahrhunderts berichtete. Das Opfer: Die kleine Toshiba!!!

Es folgt nun das Protokoll der letzten Stunden einer lieben Freundin, die viel zu früh von uns gegangen ist:
[Quelle: Bericht der Kriminalpolizei, Aktenzeichen 7883321)

Sonntag 18.12, ein Feiertag
In einer Nacht-und-Nebel Aktion werden sämtliche Daten der kleinen Toshiba gesichert und endlich wird das langersehnte Ubuntu 5.10 installiert. Alles läuft reibungslos, ein glücklicher Laptop...

Montag 19.12, die Feinarbeit
Fehlende Codecs und neue Themes werden installiert und kleinere Einstellungen werden vorgenommen. Toshiba ist in Bestform, ein langes Leben vor sich...

[Anmerkung des zuständigen Beamten]
Was in den folgenden Tagen passierte, ist leider nicht dokumentiert. Tatsache ist nur, daß sich die elektrischen Geräte mit weniger Prozessorleistung und geringem Speicher gegen Toshiba verschwören... Anführer der Verschwörung sind der Toaster, das Radio und allen voran der Staubsauger...

Donnerstag 22.12, die Verschwörung
In einem unbeobachteten Moment, ziehen sich die Haushaltsgeräte zur Beratungen zurück. Folgende Fragen werden erörtet: "Ist auch für Haushaltsgeräte eine Ubuntu Installation möglich? Wird auch Hardware von Miele oder AEG unterstützt?" [...] Nach einer hitzigen Diskussion kommen sie zu dem traurigen Ergebnis, dass für sie ein Upgrade unmöglich ist, sie würden immer die underdogs bleiben... Der Störenfried muß beseitigt werden...

Freitag 23.12, der Anschlag
9:00 Uhr: Der Boss verläßt das Haus, die Gelegenheit ist günstig... Heute wird der Staubsauger zuschlagen... Dunkle Wolken ziehen auf... (Den Satz konnte ich mir nicht verkneifen, haha.)

12:00 Uhr: Eine letzte Lagebesprechung wird abgehalten. Die Nervösit&oumlt ist bei allen spürbar, nur der Staubsauger strahlt eine eiskalte Gelassenheit aus. Alle Beteiligten haben sich ein Alibi verschafft und einen ahnungslosen Schuldigen würde man der Polizei auch präsentieren können: Die Ehefrau. Jedes der Geräte würde gegen sie aussagen, ein Motiv hätte sie auch. (Ihr Mann hatte sehr viel Zeit mit Toshiba verbracht) Jetzt heisst es warten...

14:33 Uhr: Die ahnungslose Toshiba wird zum Spielen vom Schreibtisch weggelockt ("Ach komm, nur eine DVD.") und an den Rand eines kleinen Bistro-Tisches gestellt.

17:48 Uhr: Es ist später Nachmittag, als die ahnungslose Ehefrau die Wohnung staubsaugt... Alle elektrischen Geräte starren gebannt auf den Staubsauger... Dem kleinen X20 werden die Augen zugehalten, als sich der Staubsauger plötzlich in Toshibas Netzteil verheddert und das arme Kind mit einem kurzen Ruck auf den Boden schleudert. Der Aufprall ist so stark, daß sie auf der Stelle stirbt....

Während sich die ahnungslose Ehefrau über das Opfer beugt, um das Ausmaß der Verletzung zu begutachten, beseitigten die Attentäter sämtliche Spuren. Das perfekte Verbrechen ist vollendet...

Die ahnungslose Ehefrau, die zum Zeitpunkt des Verbrechens mit dem Rücken zum Geschehen stand, gibt sich selbst die Schuld und stellt sich verzweifelt den Behörden... Sie schreibt folgende SMS:

"Ich glaube ich habe gemordet. Angenommen ich würde einen Deiner Lieblinge auf dem Gewissen haben, was würde mir dann passieren? schluck, winsel..."

[Schlussbemerkungen des zuständigen Beamten]
Das schwerste Attentat des noch jungen 21. Jahrhunderts bleibt bis heute ungeklärt. Einige Indizien stützen den obigen Bericht, doch Beweise fehlen... Toshiba befindet sich zur Zeit beim Händler... Wird sich eine Reparatur lohnen?
[Hier endet der Polizeibericht]

Eifersucht und Neid haben ein junges Leben zerstört, deshalb appelliere ich an alle Haushaltswarenhersteller:

Schenken auch Sie Ihren Produkten einen Linux-Kernel!
Setzen Sie auf Ubuntu und geben Sie vollständigen Hardware-Support!
Der nächste Laptop könnte Ihrer sein...
Kerouac

[Anmerkung des Redakteurs]
Kerouacs Frau steht noch immer unter Schock und ist zu keiner Aussage bereit. Ein Exklusiv-Interview wurde uns aber für eine der nächsten Episoden zugesagt.