ubuntuusers.de

Motu Report Nr 11

Folgende Übersetzung möchte den Sinn des Berichtes besser vermitteln und hat nicht den Anspruch einer 1:1 Übersetzung. Ältere, aktuelle und zukünftige Motu Berichte in englischer Sprache findet ihr hier. Danke an Calvin für diese Übersetzung.

Hallo alle,

dies ist die elfte Ausgabe des MOTU-Berichtes [1], die euch das Neueste vom MOTU-Team bringt. Wir hoffen, daß ihr die Weihnachtszeit und Neujahr gut überstanden habt (entweder vor dem Kamin oder bei angenehmen 40°C) und vor Energie strotzt – so wie wir.

Wir freuen uns sehr, Raphaël Pinson (raphink) und Patrick Davies (jpatrick) in unserem Kreis zu begrüßen – sie leisten wirklich gute Arbeit und wir denken, sie werden bald ebenfalls MOTUs sein.

Im Dezember haben wir uns vor allem damit beschäftigt, Änderungen, die in Debian gemacht wurden, in Ubuntu-Pakete einzubauen. Jetzt freuen wir uns zu verkünden [2], daß nur noch wenige übrig sind. Um in diesem Zusammenhang die gemeinsamen Anstrengungen, die MOTUs, MOTU-Anwärter und Ehemalige unternehmen, zu verdeutlichen: Wir haben etwa 3300 Malone-Mails erstellt. Die MOTU-Schule ging an den Start und die exzellente Niederschrift [3] der ersten Stunde ist für alle verfügbar. Lucas Nussbaum (lucas)hat einige schöne Änderungen an [4] durchgeführt. Diese Seiten geben einen sehr guten Überblick über den Zustand der Pakete in Ubuntu und Debian.

[1] http://wiki.ubuntu.com/MOTUReport

[2] http://revu.tauware.de/~sistpoty/MoM/index.py?state=new

[3] http://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-motu/2006-January/000103.html

[4] http://tiber.tauware.de/~lucas/versions/

Seit unserem letzten Review-Tag im Dezember haben wir die Zahl der neuen Pakete in der REVU-Schlange leicht verbessern können, aber die Liste ist immer noch ganz schön lang. Um das zu verbessern, hat Stefan Potyra (sistpoty) sich der Sache angenommen und REVU so umgeändert, daß es Mails an die Reviewer-Mailing-Liste [5] schickt. Falls ihr über neue Pakete, die ihr eventuell durchsehen wollt, informiert werden möchtet, tragt euch einfach in die Liste ein.

[5] http://tauware.de/cgi-bin/mailman/listinfo/motu-reviewers

Wir haben uns entschieden, einige MOTUs und MOTU-Anwärter zu interviewen um ihre Meinung zu hören.

Als erster war Andrew Mitchel (ajmitch) – MOTU der ersten Stunde, Debian-Entwickler, Python/Zope-Paketersteller und Spezialist für komplizierte Fragestellungen. Er sagt:“Ich war schon seit drei Jahren bei der Debian-Paketerstellung dabei. Dann hörte ich von Ubuntu – entschied mich zu helfen und fand den Weg ins irc (noch bevor es #ubuntu-motu gab). Ich mag es, Dinge zu verändern und die Distribution reifen und sich entwickeln zu sehen. Das macht Spaß! Manchmal halte ich die MOTUs für ein bißchen chaotisch, damit meine ich, daß sie ein bißchen mehr Zeit für die Reviews usw. aufbringen sollten ;-)“

Zak B. Elep (zakame), bereits bei Debian engagiert und Hauptmitwirkender während der letzten Monate, sagt:“Ich kam durch Jerome Gotangco dazu, als ich das erste Mal in den #ubuntu-Channels unterwegs war. Obwohl ich zuerst ein bißchen im dunkeln tappte, haben mich die Wiki-Dokumentationen und die immer hilfsbereiten MOTUs in das Licht, welches das Universe ist, geführt ;-). Die MOTU-Welt hat einen großen Sinn für Einsatz und Gemeinschaft, der unter den Communitys (sowohl on- als auch offline), die ich kennengelernt habe, seinesgleichen sucht. Ich hab nicht viel über die Dinge, die mir nicht gefallen, nachgedacht. Vielleicht deshalb, weil ich einfach Spaß an der Sache habe :)). Wenn es etwas gibt, das man als lästig ansehen könnt, dann würde es bei mir liegen – ich schaffe es anscheinend nicht, mich selbst updated und dist-upgraded mit dem Rest der Crew zu halten :P“.

Lucas Nussbaum (lucas) hat einen erneuten Aufruf zur Reorganisation des Wiki [6] gestartet, helft ihm, soviel ihr könnt. Sagt uns, was ihr als hinderlich, schwer zu finden anseht und wir können es gemeinsam verbessern. Wenn ihr Teil der Masters of the Universe und das Universe „rocken“ (bewegen) wollt, dann fangt hiermit an: [7].

[6] http://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-motu/2006-January/000094.html

[7] http://wiki.ubuntu.com/MOTU

Einen schönen Tag wünscht das MOTU-Team