ubuntuusers.de

Gedanken Linux vs. Windows

Wieder einmal ist es eine der Berichte darüber, ob nun Windows oder Linux besser ist?
Nein dieser Bericht zielt nicht darauf ab.
Es sind nur ein paar Gedanken die ich dazu loswerden möchte.
Für mich galt bis vor einigen Jahren auch noch: Eine Platte Windows "sicherheitshalber" installiert lassen, Linux (Debian, Ubuntu) kann ja parallel laufen.
Heute ist es jedoch so, daß ich reine Produktivsysteme einsetze und diese auch rein auf Linux aufsetzen. (Ubuntu, Testsysteme sind Debian Server oder Ubuntu Server).
Nun kommen von vielen die Fragen auf, wie man denn Excel oder Word (z.B.OpenOffice) genau wie bekanntlich in Windows bearbeiten kann oder wie ich meine Buchführung verwalte.(z.B. GnuCash)
Wie ist es möglich meine Telefonanlage auch mit Linux zu verwalten.(z.B. Asterisk)
Es gibt grundsätzlich KEINE Anwendung die Ubuntu oder Debian oder auch andere Linux Distributionen nicht können.
(Hierbei rede ich nicht von "Spielekindern", die es dahingehend noch schwerer haben).
Gerade wenn ich an die Suite OpenOffice denke, so kann ich wirklich jedes Office Datenformat bearbeiten, öffnen und wieder speichern in jedem beliebigen Format.
Punkte wie die freie Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit von Linux im Desktop Bereich, Oberflächen, sehr schnelle Bedienung per Konsole und freie Entscheidung über Software die ich einsetzen möchte ohne meine Daten in die Welt zu senden, machen es leichter Linux einzusetzen.
Ich finde das es Grundgedanken sind, die eben Grundbedürfnisse wie die freie und demokratische Entscheidung auf Anwendungen und Betriebssystemen reifen lassen uns zu Linux treiben.

In diesem Sinne.....

Cheers.