ubuntuusers.de

Networkmanagement -2-

Ein ganz interessantes Tool habe ich als Panel-Applet gefunden, mit dem sich Netzwerke selektiv auswählen lassen und ein Wechsel schneller geht als wenn man es mit ifconfig auf der Konsole macht.
Hierbei gehe ich davon aus, daß man Gnome einsetzt und auch auf Desktopebene arbeitet.
Also:
sudo apt-get install netapplet
Anschließen steht das Applet zum einbinden ins Panel zur Verfügung und kann dann auch direkt von da mit einem Mausklick aktiviert werden.
Mit der rechten Maustaste auf das Panel oben oder unten klicken, zum Panel hinzufügen wählen, dann Anwendungsstarter wählen aussuchen und dann dürfte der "Netzwerkselector" (netapplet) unter sonstiges zu finden sein.
Alle aktiven und nichtaktiven Netzwerkelemente werden dann in einer entsprechenden Übersicht angezeigt.
Wie sich das ganze grafisch gestaltet kann man im Screenshot sehen:



Es können auch notfalls die Konfigurationen aufgerufen werden, die für die Netzwerke notwendig sein können.
Wireless Lan oder Ethernet etc.

Dazu dann aber in einem anderen Beitrag mehr.
Viel Spaß mit dem Panel Applet.