ubuntuusers.de

Humble Weekly Sale feiert Open Source

spiele.png

Humble-Aktionen gibt es jede Woche. Die aktuell laufende ist aber besonders. Nicht nur, dass man sieben Spiele für Linux kaufen kann. Mit dem Kauf kann man einige Open-Source-Projekte aus dem Spielesektor finanziell unterstützen.

hibwos_webseite.jpg
Humble Weekly Sale: Celebrating Open Source

Das neue Humble Weekly Bundle 🇬🇧 bietet sieben Spiele für Linux, MacOS X und Windows und ein weiteres für MacOS X und Windows. Alle Spiele sind DRM-frei, wie das von den Humble Bundles bekannt ist. Jeder kann den Preis selbst bestimmen und in variablen Anteilen auf die Entwicklerstudios, die Humble-Anbieter und einige Open-Source-Projekte (siehe unten) verteilen.

Die Spiele vorgestellt

In Magical Diary 🇬🇧 übernimmt man die Rolle einer jungen Schülerin, die auf einer Magieschule ihre Fähigkeiten ausbauen soll. Das Rollenspiel setzt auf verschiedene Standard-Attribute wie Klugheit oder Stärke, hat daneben aber auch noch einen Cuteness- oder Verrücktheitsfaktor. In der Schule interagiert man mit verschiedenen Schülern und Lehrern und lernt die verschiedenen Magiearten zu beherrschen.

NEO Scavenger 🇬🇧 ist ein Spiel ums Überleben in der Wildnis. Wo geht man hin, wo schlägt man sein Zelt auf und wie geht man mit Menschen um, die man trifft? Schafft man es in der Apokalypse zu überleben?

hibwos_magical_diary.jpg hibwos_neo_scavenger.jpg
Magical Diary NEO Scavenger

Offspring Fling 🇬🇧 ist ein Jump'n'Run-Spiel mit einer Kreatur, die von der Form irgendwie an Kirby erinnert. Man hüpft und springt durch 100 Level und sucht seine verlorenen Kinder. Das Spiel war bereits im Humble Indie Bundle 7 enthalten und setzt auf Adobe Flash.

Planet Stronghold 🇬🇧 ist ein Science-Fiction-Rollenspiel mit einem rundenbasierten Kampfsystem. Die eigenen Entscheidungen schalten verschiedene Handlungsstränge frei, sodass auch ein Wiederspielwert vorhanden ist.

hibwos_offspring_fling.png hibwos_planet_stronghold.jpg
Offspring Fling Planet Stronghold

Wer mehr als 6 US-Dollar zahlt, bekommt noch weitere Spiele dazu, wobei eines nicht unter Linux zur Verfügung steht.

In Anodyne 🇬🇧 hängt das Schicksal der Menschheit von dem jungen Young ab, der sich in verschiedenen Gemäuern und Dungeons durchschlagen und -puzzeln muss. Das 2D-Adventure gibt es aber nur als Adobe-AIR- oder Flash-Version. Zusätzlich erhält man auch noch eine Preview von Even the Ocean 🇬🇧 für Windows und Mac OS X dazu.

Defender's Quest 🇬🇧 ist eine Mischung aus Rollenspiel und Tower Defense. Auch wenn die Spielegrafik eher pixelig aussieht, soll das Spiel vor allem mit seiner Handlung überzeugen. Für die Installation benötigt man aber Adobe AIR.

Incredipede 🇬🇧 ist ein Puzzle-Spiel, bei dem man eine Kreatur namens Quozzle verschieden bewegen muss, um die diversen Puzzle- und Logik-Aufgaben, die einem das Spiel stellt, zu meistern. Das Spiel war bereits Teil des Humble Bundle with Android 7. Incredipede basiert auf Adobe Flash und läuft (nach eigenen Aussagen beim Spielstart) am besten in Google Chrome.

Evoland 🇬🇧 ist ein Action-Adventure mit 3D-Grafik, das aber leider nur unter Windows und Mac OS X zur Verfügung steht.

hibwos_anodyne.png hibwos_incredipede.jpg
Anodyne Incredipede

Für die Spiele Anodyne, Defender's Quest, Evoland, Offspring Fling und Planet Stronghold ist der Soundtrack neben MP3 auch als verlustloses FLAC-Format zum Download erhältlich. Defender's Quest bringt dazu noch eine OGG-Version mit.

Bis auf Defender's Quest und Evoland sind alle Spiele in Englisch.

Die Open-Source-Projekte vorgestellt

Das Geld, was man für das Bundle ausgibt, kann man dieses Mal nicht nur an die Humble-Macher oder die Spiele-Entwickler geben, sondern auch einigen Open-Source-Projekten spenden.

FlashDevelop 🇬🇧 ist eine IDE für Spiele-Entwickler. Der Code-Editor bietet für Flash ActionScript: und Haxe Code-Vervollständigung und -Generierung, Projektverwaltung und Debugging. Zusätzlich hat FlashDevelop eine Anbindung an Versionsverwaltungssysteme wie Git, Mercurial oder Subversion und zahlreiche weitere Features.

Passend dazu kann man auch der Haxe Foundation 🇬🇧 spenden, die die Programmiersprache Haxe unterstützt und eine plattformübergreifende Entwicklung – auch für Mobilgeräte – ermöglicht

OpenFL 🇬🇧 ist eine plattformübergreifende Implementierung der Flash-API. Es zielt auf alle gängigen Desktop- und Mobilbetriebssysteme ab und unterstützt sowohl Flash als auch HTML5 mittels der Haxe-Programmiersprache.

Ren'Py 🇬🇧 ist eine Spiele-Engine, um sogenannte Visual Novels zu erstellen, in denen die Geschichte, Charaktere und Dialoge den Großteil des Erlebens ausmachen. Bisher wurden über 600 Spiele mit Ren'Py erstellt.

Bundle erwerben

Die Spiele stehen nach dem Kauf für Linux als Direkt-Download oder BitTorrent-Link zur Verfügung. Bis auf Planet Stronghold gibt es für alle Spiele Steam-Keys. Defender's Quest ist dazu noch für GOG 🇬🇧 erhältlich.

Bezahlen kann man wie immer über Kreditkarte, Paypal, Google Wallet, Amazon Payments oder Bitcoin. Das Angebot besteht noch bis zum 3. April 2014.

Achtung!

Vor dem Kauf sollte man zu allen Spielen die Systemvoraussetzung für Linux 🇬🇧 lesen.