ubuntuusers.de

DNS-Probleme auf ubuntuusers.de

ubuntuusers.png

Da einer unserer wichtigsten Server-Dienste heute kurzzeitig ausgefallen war, gab es im Laufe des Tages Probleme mit der Erreichbarkeit des gesamten Portals. Was genau der Auslöser war, soll nachfolgend etwas erklärt werden.

Um im Internet aus den Namen (beispielsweise ubuntuusers.de) eine IP-Adresse zu erhalten, wird ein Dienst genutzt, der gerne vergessen wird: Der Domain Name Service, oder kurz DNS. Dieser macht noch ein, zwei andere Tätigkeiten für die Namensauflösung. Unter anderem damit E-Mails zugestellt werden können oder dass man an den Rechnernamen zu einer IP-Adresse kommt – doch die Hauptaufgabe ist das Auflösen von Namen in Nummern.

In den vergangenen Tagen wurde einiges an den Servern gearbeitet und vieles wird noch geändert. Durch eine dieser Änderungen wurde verhindert, dass der ubuntuusers.de DNS-Server seine Daten an den DNS-Server der Firma Noris schicken konnte, welcher für den DNS-Service von vielen Ubuntu-Portalen und einigem mehr im europäischen Gebiet zuständig ist.

Da es im DNS-System an vielen Stellen Timeouts und Caching gibt, ist das Problem nicht sofort aufgetreten, sondern hat sich erst in den letzten 28 Tagen entwickelt. Erst heute haben die DNS-Server von Noris aufgehört DNS-Anfragen für die Domains zu beantworten, was beim Anwender in einer Fehlermeldung ersichtlich wird, die den Benutzer darauf hinweist, dass die Domain nicht aufgelöst werden kann.

Ein Techniker der Firma Noris hat dies heute im Laufe des Tages festgestellt, das Problem behoben und dafür gesorgt, dass die zuständigen DNS-Server wieder ihre Updates erhalten. Seitdem läuft ubuntuusers.de wieder so geschmeidig wie zuvor.

Um dafür zu sorgen, dass so etwas nicht noch einmal unbemerkt bleibt, wurde das Monitoringsystem dahingehend angepasst.


Herzlichen Dank an encbladexp für die Einsendung dieses Artikels.