ubuntuusers.de

Support von Ubuntu 8.04 LTS „Hardy Heron“ endet

ubuntu_old.png

Die offizielle Unterstützung für „Hardy Heron“ (Desktops) läuft aus. Damit wird es keine weiteren Sicherheitsupdates für diese Ubuntuversion mehr geben.

804_wallpaper.png
Der Desktop von Hardy

Erneut geht der Support für eine Ubuntuversion zu Ende. Heute, am 12. Mai, endet der Support für Ubuntu 8.04 „Hardy Heron” nach drei Jahren. Dies wurde durch Canonicals Ubuntu Release Managerin Kate Stewart im April auf der Ubuntu-Mailing-Liste angekündigt. Hardy Heron war die zweite Long Term Support-Version nach 6.06 LTS Dapper Drake.

Hardy hatte im April 2008 die jeweils aktuellen Versionen der folgenden Software an Bord: Kernel 2.6.24, GNOME 2.22, KDE 3.5.9 und SC 4.0, X.Org 7.3, Firefox 3.0 beta, OpenOffice.org 2.4, Pidgin 2.4 und GIMP 2.4. Neuigkeiten waren PulseAudio, Wubi, Brasero, Transmission und Vinagre. Besonderheiten waren damals, dass 8.04 die zweite „Long Term Support“-Version war.

Für diejenigen, die Hardy noch nutzen, bedeutet dies, dass sie auf Ubuntu 10.04 LTS „Lucid Lynx“ aktualisieren müssen, da es ab heute keine weiteren Sicherheitsupdates sowie Fehlerbehebungen mehr geben wird. Des Weiteren ist es nicht mehr möglich, Pakete aus der Paketverwaltung heraus zu installieren. Den Hardy-Nutzern wird daher empfohlen, auf eine aktuellere Ubuntuversion umzusteigen.

Da ein direkter Umstieg auf die aktuelle Version 11.04 „Natty Narwhal“ nicht möglich ist, müsste man stattdessen den Umweg über alle Versionen nehmen, die nach Hardy erschienen sind. Da auch das nicht möglich ist, da sowohl der Support für 9.04 „Jaunty Jackalopeausgelaufen ist, als auch der Support für 9.10 „Karmic Koalabeendet wurde, bleibt nur der Weg von einer LTS zur nächsten.

Der Nachfolger von 8.04 LTS ist Ubuntu 10.04 LTS, welches in der Desktop-Version noch zwei weitere Jahre bis April 2013 Updates erhält, da es sich hierbei ebenfalls um eine Long Term Support-Version (LTS) handelt.

Hinweis:

Anwender der Serveredition von 8.04 LTS Hardy Heron müssen nichts unternehmen – diese Version wird noch bis 2013 mit Aktualisierungen versorgt.

Vorgehensweise im Wiki

Auch für das Wiki von ubuntuusers bedeutet das Supportende von Hardy einen (kleinen) Eingriff. Aufgrund des noch bis 2013 laufenden Supports der Serverversion von 8.04 LTS, können nicht wahllos alle Hardy-Getestet-Boxen entfernt werden. Es dürfen nur in solchen Artikeln die Hardy-Getestet-Boxen entfernt werden, die ausschließlich „Desktop-Software“ beschreiben. Artikel, die sich rund um Serverdienste drehen, sind davon nicht betroffen.

Des Weiteren werden alle Anwender gebeten, dass Wikiartikel, die nur mit dem EOL-Kandidaten (in diesem Falle 8.04) getestet wurden, bearbeitet oder dem Wikiteam gemeldet werden.

Über das End of life gibt folgende Tabelle Aufschluss (siehe auch Ubuntu/Releases (Abschnitt „Unterstuetzt“)):

Unterstützungszeiträume
Version Codename Desktop Server
Ubuntu 11.04 Natty Narwhal Oktober 2012 Oktober 2012
Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat April 2012 April 2012
Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx April 2013 April 2015
Ubuntu 8.04 LTS Hardy Heron 12. Mai 2011 April 2013
Ubuntu 6.06 LTS Dapper Drake 14. Juli 2009 01. Juni 2011 ❗

Hilfreiche Links:


Quelle: Ubuntu Security Announce ML 🇬🇧