ubuntuusers.de

Teamvorstellungsreihe: Was macht eigentlich das Ikhaya-Team?

ubuntuusers.png

Die Teamvorstellungsreihe soll euch einen tieferen Einblick in die Arbeit der ubuntuusers.de-Teams ermöglichen. Heute startet diese Reihe mit dem Ikhaya-Team und wird, in losen Abständen, von den anderen Teams mit eigenen Artikeln ergänzt.

ubuntuusers/Ikhayateam/uu-ikhaya-team.png

Das Ikhaya-Team kümmert sich hauptsächlich um den Nachrichtenblog Ikhaya (Zulu: Heim, Haus) und betreut zudem noch den Planeten und den Kalender. Daneben wendet sich das Ikhaya-Team seit August auch den „Neuen Medien“ wie Twitter und Identi.ca zu und betreibt dort jeweils eigene „Feeds“. Des Weiteren fungiert das Ikhaya-Team als Sprachrohr des Gesamtteams und veröffentlicht alles Wissenswerte rund um ubuntuusers.de.

Die Artikel

Das Hauptaufgabengebiet von Ikhaya ist das Schreiben von Artikeln, die von Interesse für die Anwender und das Portal selbst sein könnten. Primär dreht sich hier alles um Nachrichten von und über Ubuntu. Aber auch Debian, als Unterbau von Ubuntu, sowie die Desktopumgebungen GNOME, KDE Plasma und Xfce werden thematisiert.

Manchmal wenden wir uns Politischem zu. Das tun wir aber sehr, sehr selten, es ist eher Ausnahme als Regel, wird heftig (intern wie extern) diskutiert und muss trifftige Gründe haben. Das letzte Mal der Fall war das bei den Themen Aufruf: Petition gegen Internet-Zensur, Freiheit statt Angst - Bundesweiter Aktionstag für die Grundrechte und Weitere Details zum Thema Internet-Zensur.

Am 30.09.2005 wurde der erste Beitrag in Ikhaya veröffentlicht. Daraus sind im Laufe der Jahre weit über 1.700 Artikel geworden. Neben aktuellen Nachrichten „Rund um Linux, Ubuntu und Freier Software“ werden auch die offiziellen Ankündigungen vom ubuntuusers-Team veröffentlicht.

Der Planet

planet_admin.png
Planet-Administration

Der Planet umfasst derzeit über 60 Blogs. Die Aufgabe des Ikhaya-Teams besteht einerseits darin, zu überwachen, dass die jeweiligen Blogs möglichst nur Fachspezifisches veröffentlichen und wir, sollte dies einmal nicht der Fall sein, den Blogger darauf hinweisen nicht allzu „offtopic“ zu werden. Gegebenenfalls wird der entsprechende Artikel von uns aus dem Planeten gelöscht.

Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Ausschau nach neuen, attraktiven Blogs, die den Planet bereichern könnten. Oft schreiben uns die Blogger selbst an und bitten um Aufnahme. Manchmal jedoch sind es Teammitglieder, die beim Stöbern im Netz auf interessante Blogs stoßen. Nach einer internen Abstimmungen werden die Autoren dann angeschrieben, um zu erfragen, ob sie einer Aufnahme positiv gegenüberstehen. Dies ist nahezu immer der Fall, da der Planet aufgrund der großen Anwenderzahl, ein nicht zu unterschätzender „Reichweitenerhöher“ ist.

Zusammenarbeit und Schnittstellen mit den anderen Teams

admin_forum.png
Das interne Forum

Die meiste Zeit geht sicherlich für die Koordinierung der einzelnen Aufgaben im internen Forum („Administrationsbereich“) drauf. Dort wird nicht nur teamintern diskutiert und argumentiert; es wird außerdem sehr viel mit dem Gesamtteam abgestimmt. Das Ikhaya-Team, und das ist sicherlich etwas Besonderes, tangiert alle Bereiche des Gesamtteams (oder umgekehrt, aus welcher Sichtweise man es betrachtet).

Viel Kontakt gibt es naturgemäß zum Webteam, da Besonderheiten, wie die zurzeit zu sehende Headerumgestaltung („Weihnachtsbeleuchtung“) mit den Inyoka-Experten abgestimmt werden muss. Auch Features, die sich das Ikhaya-Team zur Arbeitserleichterung wünscht, werden mit dem Webteam abgestimmt. Die Supporter werden herangezogen, wenn das Ikhaya-Team bei bestimmten Programmen oder sehr speziellen Systemeigenschaften Hilfe benötigt – dort sitzen immerhin die Spezialisten.

Mit der Gruppe der Moderatoren stehen wir in Kontakt, wenn es darum geht, strittige Ikhaya-Kommentare oder Postings in den Ikhaya-Foren zu beratschlagen. Zum Glück ist das jedoch eher selten der Fall. Zum Wiki-Team gibt es ebenfalls einen direkten Draht, da wir naturgemäß über neue Artikel oder Aufrufe des Wiki-Teams berichten.

Des Weiteren diskutieren wir sehr viel innerhalb des Ikhaya-Teams, da alle Entscheidungen auf der einfachen Mehrheit beruhen und alles demokratisch abläuft. Das ist auch der Grund, weshalb es manchmal etwas länger dauern kann, bis aus einem Artikel- oder Blogvorschlag ein fertiges Produkt wird. Nicht jeder aus dem Team ist jeden Tag online, so dass sich die interne Abstimmung zum Teil über ein paar Tage hinziehen kann.

Neue Medien oder Web 2.0

Seit Mitte August betreibt das Ikhaya-Team auch zwei eigene Kanäle auf Identi.ca und Twitter sowie die Identi.ca-Gruppen ubuntuusers, uude und uu.

Dort werden neben den Ikhaya-Artikeln auch Adhoc-News gepostet. Zurecht stolz kann man auf die Zahlen der sogenannten Follower sein. Als wir den Dienst bekanntgaben, folgten uns auf Identi.ca 11, auf Twitter 45 User. Heute sind es 188 auf Identi.ca und 927 auf Twitter, so dass wir wohl bald die 1.000er Meldung lancieren können. Eine Übersicht aller Ubuntu-Accounts wurde ebenfalls veröffentlicht.

Das Team

Man sieht also: Das Team hat viel zu tun und an Arbeit mangelt es sicherlich nicht, wobei wir nach wie vor auf der Suche nach Helfern sind, die (nicht nur, aber auch) Interesse am Schreiben haben. Zur Zeit besteht das Ikhaya-Team aus acht Leuten:

admin_panel_all.png
Das Admin-Panel

Erfahrungsbericht eines Neu-Ikhayalers

Ich bin seit drei Monaten im Ikhaya-Team und wollte kurz zusammenfassen, wie ich die Arbeit in diesem Team sehe, um einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben. Vielleicht motiviert das ja den einen oder die andere bei uns mitzumachen.

Am Anfang war es ein bisschen schwierig, die ganzen gewachsenen Organisationsstrukturen zu überblicken und sich darin zu recht zu finden. Das Schöne dabei war aber, dass ich immer meine Teamkollegen anhauen konnte und diese mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Für mich war es erst einmal eine Umstellung der Kommunikationswege. Bevor ich ins Team kam, habe ich Jabber nur selten und IRC eigentlich nie benutzt. Mittlerweile werden diese Programme bei jeden Onlinegang gestartet, und ich habe Gefallen an diese Kommunikationskanälen gefunden. Mit anderen Leuten schnell mal über etwas austauschen und so viel schnellere Entscheidungswege haben, als alles über das Forum und über E-Mail zu erledigen.

Zum Alltagsgeschäft gehören Dinge, wie die Diskussion über Themen über die wir schreiben wollen, Termine in unserem Kalender eintragen, Blogvorschläge annehmen und mit den Teammitgliedern über eine Aufnahme diskutieren, Texte schreiben und von anderen Korrektur lesen, in der Tagespresse schauen, ob es irgendwelche Themen gibt, die für uns relevant sein könnten oder auch im Chat für andere ansprechbar sein, falls Fragen zu irgendwelche Themen bestehen.

Schön war, dass kurz nach dem ich ins Team kam, die Ubucon stattfand, und ich so auch gleich viele aus dem ubuntuusers-Team im Reallife kennen lernen konnte.

Bei uns im (Gesamt-)Team herrscht ein ganz wichtiger Grundsatz: Real Life geht immer vor. Daher: Bring Dich ein, wie Du kannst, aber vergiss niemals, dass das reale Leben Vorrang hat.

Beteiligung erwünscht

Das Ikhaya-Team ist ein relativ kleines Team und kann daher nicht immer alles „Rund um Linux, Ubuntu und Freier Software“ mitverfolgen. Aus diesem Grund sind wir auf euch angewiesen! Über die Artikel-Vorschlags-Funktion könnt ihr uns auf das aktuelle Geschehen aufmerksam machen oder auch einen Artikel selbst verfassen, der, wenn wir es für passend erachten, dann auch veröffentlicht wird. Wir begrüßen jeden Artikelvorschlag und freuen uns besonders über eigene, selbst geschriebene Artikel, die nicht nur eine Linksammlung oder Copy/Paste beinhalten.

Des Weiteren habt Ihr auch die Möglichkeit über die Vorschlags-Funktion einen Termin für den Kalender vorzuschlagen. Dies ist eine gute Möglichkeit auf euren Event oder eine Linux User Group außerhalb des Forums hinzuweisen.

Falls Interesse bestehen sollte, dass der ein oder andere von euch mitwirken möchte, darf er uns gerne kontaktieren. Wir beißen nicht und freuen uns über tatkräftige Unterstützung.