ubuntuusers.de

[Update] Ubuntu Online Summit vom 5. bis 7. Mai

veranstaltung.png

Vom 5. bis zum 7. Mai 2015 findet der nächste Ubuntu Online Summit statt. Dort wird größtenteils die Entwicklung von Ubuntu 15.10 geplant.

Der Ubuntu Online Summit 🇬🇧 findet halbjährlich statt und das im Mai stattfindende Treffen dient zur Planung der kommenden Ubuntu-Version 15.10, die im Oktober erscheinen wird. Während bis vor wenigen Jahren noch Treffen im realen Leben an verschiedenen Orten stattfanden, wird der Ubuntu Online Summit – wie es der Name schon sagt – komplett im Internet durchgeführt.

Der Summit beginnt an den drei Tagen jeweils um 16 Uhr MESZ und endet um 22 Uhr. Jeder Tag hat bis zu sechs Slots, an denen man teilnehmen kann. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Tracks, die unterschiedliche Themen abdecken.

Tracks

App & Scope Development

Der Track App&Scope Development 🇬🇧 dreht sich um die Entwicklung von Apps und Scopes für Ubuntu Touch. Die einzelnen Sessions decken verschiedene Apps ab, so gibt es Diskussionsrunden für einzelne Apps wie das Terminal, den Kalender, den Docviewer und die Ubuntu Help App. Weiterhin finden auch Q&A-Sessions statt, in denen Fragen zu Scopes und dem SDK-Team gestellt werden können.

Cloud

Der Cloud-Track 🇬🇧 dreht sich grundsätzlich um die unterschiedlichen Cloud-Dienste und Anwendungen, allen voran Juju 🇬🇧. Ebenfalls thematisiert wird das neue OpenStack Release Kilo und Landscape 🇬🇧.

Community

Im Community-Track 🇬🇧 drehen sich die Sessions um alles, was die Ubuntu-Community betrifft. Darunter fallen anstehende Community-Events und die Unterstützung von Ubucons.

Convergence

Der wohl spannendste Track in Hinblick auf die Zukunft von Ubuntu dürfte der Convergence-Track 🇬🇧 sein. Hier geht es um die Zukunft von Snappy auf dem Smartphone und auf dem Desktop. Darunter fällt auch die nächste Unity-Version 8, die schon auf den Smartphones läuft. Weiterhin wird über die weitere konvergente Zukunft diskutiert, die auch das Verhalten von verschiedenen Anwendungen thematisiert.

Core

Der Core-Track beinhaltet Sessions, die sich mit dem Kern von Ubuntu beschäftigen, also dem, was unter der Haube alles werkelt. Ein Schwerpunkt liegt hier vor allem auch auf Snappy Ubuntu Core.

Show & Tell

Wie der Name des Tracks Show&Tell 🇬🇧 schon aussagt, dient dieser hauptsächlich zur Präsentation von Apps, Techniken oder anderen Dingen. Darunter Unity 8 im Desktop-Modus oder LxQt, welches die nächste Generation von Lubuntu prägen wird.

Mitmachen

Mitmachen kann und darf explizit jeder. Der Summit ist ein Mix aus Video-Sessions, Chat und dem kollaborativen Arbeiten an Texten. Auf summit.ubuntu.com 🇬🇧 findet man den offiziellen Ablaufplan des Summits mit allen stattfindenden Sessions, aufgeteilt in den Tracks oder an den stattfindenden Tagen.

Eine Session besteht aus einem Video-Stream, einem Chat und einem Notepad. Um an den Video-Sessions teilzunehmen, ist ein Google+-Account notwendig, da Google Hangouts genutzt wird. Zusätzlich gibt es den Chat, der im IRC zu finden ist. In diesem kann man über das Thema der Session diskutieren. Als Notepad wird Etherpad verwendet, in dem Notizen kollaborativ erstellt werden. Alle Sessions finden, mit einer Ausnahme, auf Englisch statt.

Update

Wie jetzt bekannt gegeben wurde, findet einen Tag vor dem Ubuntu Online Summit, am 4. Mai um 16 Uhr MESZ, ein Q&A mit Mark Shuttleworth statt. Mark wird dort vor allem um die Zukunft von Ubuntu und die kommenden Pläne berichten. Ebenfalls wird er für Fragen und Antworten rund um Ubuntu zur Verfügung stehen.