ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-05

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem einer Umfrage zu Ubuntu Server und Cloud sowie der Finanzierung des Echtzeit-Linux-Kernels.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Umfrage zu Ubuntu Server und Cloud

Jedes Jahr fragt Canonical bei zahlreichen Firmen und Software-Entwicklern nach deren Erfahrungen im Einsatz von Ubuntu Server und Cloud-Diensten wie Open Stack. Die Ergebnisse wurden nun unter dem Namen Ubuntu Insights 🇬🇧 veröffentlicht.

Ubuntu Phone Nutzern helfen

Daniel Holbach hat eine Anwendung für Nutzern von Ubuntu Phones entwickelt. Die Anwendung befindet sich noch im Anfangsstadium. Er sucht noch weitere Mitstreiter, die das Projekt mit ihm weiter voran treiben. Die Anwendung soll FAQs sowie Tipps und Tricks für Ubuntu Phone Nutzern zur Verfügung stellen. Somit soll es ein erster Anlaufpunkt für Supportsuchende werden.

Quelle: Daniels Blog 🇬🇧

Synchronisieren von Github und Launchpad Repositories

Das Design Team von Canonical arbeitet sowohl mit der hauseigenen Plattform Launchpad, als auch mit der Plattform Github, um ihre Repositories zu verwalten. In einem Blogbericht schreibt Robin Winslow, wie sie die Repositories immer auf den aktuellen Stand bringen und wie dort die automatisierte Synchronisation abläuft.

Quelle: Design Blog von Canonical 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux: letzte Januarwoche und 1. Februar.

User Liberation bei der FSF

Mit einem Video 🇬🇧 hat die Free Software Foundation 🇬🇧 ihren 30-jährigen Geburtstag eingeleitet, der 2015 ansteht. In dem Video wird auf die Befreiung der Nutzer durch freie Software hingewiesen und die Vorteile von Quellcode-Zugriff angesprochen, sodass eine Untersuchung, Verbesserung und Verteilung der Software möglich ist. Der Verschluss von Quellcode birgt eine gewisse Unsicherheit und auch externe Kontrolle, der man sich nicht entziehen kann.

Quelle: Pro-Linux

Echtzeit-Linux-Kernel finanziert

Letztes Jahr suchte das „Open Source Automation Development Lab“ (OSADL) nach finanzieller Unterstützung für den Echtzeit-Linux-Kernel, nachdem Hauptentwickler Thomas Gleixner seine Arbeit weiter einschränken musste. Anfangs sah es nicht gut aus, aber jetzt ist zumindest so viel Geld zusammengekommen, um die Entwicklung 2015 zu gewährleisten.

Quellen: Pro-Linux, Linux-Magazin

Full Circle Magazine #93 erschienen

Letzte Woche ist die neue Ausgabe des englischsprachigen Magazins Full Circle Magazine 🇬🇧 erschienen. Themen der 93. Ausgabe 🇬🇧 sind unter anderem Tutorials zu LibreOffice, Inkscape, Arduino und Ubuntu-Kiosk, der sechste Teil zur Kompilierung des Linux-Kernels, die Vorstellung von Gulp, FreeBSD und des Spiels X-Plane mit FSEconomy.

Quelle: Full Circle Magazine Blog 🇬🇧

VLC-Entwickler redet über AppStores

In einem FOSDEM-Vortrag 🇬🇧 stellt Jean-Baptiste Kempf, ein Hauptentwickler von VLC, zu Appstores fest: Diese seien „kompletter Müll“ und „schlecht“ – Microsoft sei da noch einer der besseren. Verwunderlichste Einschränkung ist dort noch eine maximale Anzahl an verschiedenen Geräten, auf der die Anwendung installiert werden dürfte. Bei Googles Play kann nach der Einbindung von System-APIs zu Lizenzschwierigkeiten zwischen Apache-Lizenz und GPL kommen. iTunes sei zudem aus Lizenz-, als auch vertraglichen Aspekte extrem verwirrend und komplex.

Quelle: Golem

LibreOffice 4.4

Eine weitere Version von LibreOffice ist erschienen. Verbesserung bzw. Veränderungen gab es an der Oberfläche, der Kompatibilität mit Microsofots OOXML-Dateiformat sowie der Vorlagenverwaltung. Eine interessante Neuerung sind die mitgelieferten Schriften „Caladea“ und „Carlito“, die als Ersatz für die Schriftarten „Cambria“ und „Calibri“ dienen sollen.

Quellen: Pro-Linux, offiziellen Releasnotes 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Spielecke

Fahrenheit: Indigo Prophecy Remastered

Das Spiel Fahrenheit von 2005 ist zwar schon etwas älter, beeindruckte damals als eine interessante Mischung aus Videospiel und interaktivem Film mit einem großartigen Soundtrack von Angelo Badalamenti. Die Neuauflage des Spiels ist über Steam 🇬🇧 auch für Linux erhältlich.

Quellen: Pro-Linux, LinuxGames 🇬🇧

Grim Fandango Remastered

Ein zweites, älteres, stark überarbeitetes Spiel ist mit Grim Fandano erschienen. Vor allem mit schwarzen Humor begeisterte das Adventure vor 17 Jahren und gilt auch heute noch als großartiges Spiel. Zu erhalten ist es auch in Deutsch über GOG 🇬🇧 oder Steam 🇬🇧.

Quelle: LinuxGames 🇬🇧

Hardwareecke

Ubuntu Phone am 6. Februar

Nicht sehr überraschend, weil bereits bekannt, veröffentlichte Canonical die Spezifikation für das am 6. Februar angekündigte Ubuntu Phone von bq. Die Quad-Core-Cortex-A7-CPU läuft mit 1,3 GHz und hat eine integrierte Mali400-GPU, die das 4,5 Zoll-Display mit 540x960 Pixeln ansteuert. Der Arbeitsspeicher beträgt ein Gigabyte, dazu gibt es 8 Gigabyte Flash-Speicher. Zwei SIM-Steckplätze, Vorder- und Rückkamera mit 5 bzw. 8 Megapixel, WLAN, UMTS und Bluetooth geben ein brauchbares Gerät.

Quelle: Pro-Linux

Heimliches Ende der Google-Play-Edition-Geräte

Nach Deutschland kamen die Play-Edition-Geräte nie, aber nun verschwinden sie komplett: Zumindest finden sich keinerlei Produkte mehr im Play Store. Das Besondere an Play-Edition-Geräten war, dass Stock Android auf anderer populärer Hardware wie Samsungs Galaxy S4 oder HTC One vorinstalliert war. Damit erhielten diese Geräte schneller Updates und neue Android-Versionen. Als Alternative bleibt für Stock-Android-Liebhaber somit nur noch Googles Nexus-Serie oder das manuelle Nachinstallieren von Googles eigenem Launcher sowie einigen Apps über den Play Store.

Quelle: heise

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Erweiterte Konfiguration von Postfix Die Beschreibung der SASL-Authentifizierung als Server wurde im Artikel als fehlerhaft gekennzeichnet und benötigt eine Überarbeitung. -

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 03.02.2015 bis 16.02.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraße 1 in 41564 Kaarst Mi, 04.02.2015 20:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 04.02.2015 20:00 Uhr
Monatliches Treffen Erlanger LUG (ErLug) Blaue Traube am Zollhaus in 91054 Erlangen Mi, 04.02.2015 20:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraße 26/28, Freiburg in Freiburg im Breisgau Mi, 04.02.2015 19:30 Uhr
Open Source Spiele Abend Hackerspace Bremen e.V. in Bremen Sa, 07.02.2015 18:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Agora Kulturzentrum, Zechenstr. 2a in Castrop-Rauxel Sa, 07.02.2015 17:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 08.02.2015 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 10.02.2015 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin c-base, Rungestr. 20 in Berlin Mi, 11.02.2015 19:00 Uhr
Linux Benutzergruppe Buchholz Eichholz in 21244 Buchholz Mi, 11.02.2015 19:30 Uhr
WOBLUG-Treffen Ostfalia Campus Wolfsburg in Wolfsburg Do, 12.02.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 15.02.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dee und toddy mitgewirkt.