ubuntuusers.de

[Update]: Server-Wartungsarbeiten in Köln

ubuntuusers.png

Am Samstag, 3. Mai 2014, werden die Server in Köln kurz nicht erreichbar sein. Betroffen davon sind die Ubuntu-Vereinsseiten sowie Maildienste wie Mailinglisten und Benachrichtigungen per E-Mail.

Nächsten Samstag werden am Standort Köln die vorhandenen 100 Mbit- durch gespendete Gigabit-Switche ersetzt. Das bedeutet, die dortigen Server (siehe Die Infrastruktur von ubuntuusers.de) werden für ungefähr eine halbe Stunde überhaupt nicht zu erreichen sein.

Betroffen sind davon folgende Dienste:

  • Die Vereinsseite von ubuntu Deutschland e.V. und Ubucon sind im angegeben Zeitraum offline. ubuntuusers.de wird dagegen weiterhin erreichbar sein.

  • Maildienste:

    • Bei den Benachrichtigungen per E-Mail zu neuen Foren-Beiträgen, Threads, Kommentaren etc. kann es zu Verzögerungen kommen. Schlimmstenfalls bleibt die eine oder andere Benachrichtigung ganz aus. Benutzer, die Benachrichtigungen per XMPP/Jabber erhalten, sind nicht betroffen.

    • alle Mailinglisten

Die Arbeiten finden am 3. Mai 2014 von circa 15:45 bis 16:15 Uhr statt. Sollte etwas Unerwartetes die Arbeiten verlängern, aktualisieren wir diesen Artikel entsprechend.

Update

Die Arbeiten verzögern sich etwas und somit wird der Ausfall der oben angegebenen Dienste länger dauern.

Update 2

Die Dienste sind wieder verfügbar. Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich durchgeführt.