ubuntuusers.de

Support von Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“ endet

ubuntu_logo.png

Die offizielle Unterstützung für „Raring Ringtail“ läuft demnächst aus. Damit wird es keine weiteren Sicherheitsupdates für diese Ubuntu-Version mehr geben.

Erneut geht der Support für eine Ubuntuversion zu Ende. Am 27. Januar 2014 endet der Support für Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail” nach neun Monaten. Dies wurde durch Adam Conrad Anfang Januar auf der Ubuntu-Mailing-Liste angekündigt.

Mit Raring Ringtail wurde ein neuer veränderter Support-Zeitraum eingeführt und die offizielle Unterstützung von 18 auf neun Monate gekürzt. Dies hat zur Folge, dass Sicherheitsaktualisierungen nur für neun Monate ausgeliefert werden. Nutzer, die ein länger unterstütztes System nutzen möchten, sollten weiterhin auf eine LTS-Version setzen.

ubuntu1310.jpg
Desktop von Raring Ringtail

Raring hatte im April 2013 die jeweils aktuellen Versionen der folgenden Software an Bord:

Für diejenigen, die Raring Ringtail noch nutzen, bedeutet dies, dass sie auf Ubuntu 13.10 „Saucy Salamander“ aktualisieren oder Ubuntu 12.04 LTS Precise Pangolin installieren müssen, da es ab dem 27. Januar keine weiteren Sicherheitsupdates oder Fehlerbehebungen mehr geben wird. Des Weiteren ist es nicht mehr möglich, Pakete aus der Paketverwaltung heraus zu installieren. Allen Raring-Nutzern wird daher unbedingt empfohlen, auf eine noch unterstützte Ubuntuversion umzusteigen.

Am einfachsten und effektivsten ist der Umstieg auf Ubuntu 13.10 „Saucy Salamander“, was noch bis Juli 2014 Updates erhält. Von dieser Version kann man dann ab April auf die dann erscheinende Version 14.04 LTS umsteigen und erhält damit fünf Jahre Support. Alternativ kann man auch die etwas ältere Long Term Support-Version Ubuntu 12.04 LTS nutzen, die noch drei weitere Jahre bis April 2017 Updates erhält.

Vorgehensweise im Wiki

Für das Wiki von ubuntuusers bedeutet das Supportende von Raring Ringtail, dass Ubuntu 13.04 aus dem Wiki verschwinden wird. Bei der Bearbeitung der getestet-Boxen sollen nicht mehr unterstützte Versionen entfernt und die Artikel angepasst werden.

Des Weiteren werden alle Anwender gebeten, dass Wiki-Artikel, die nur mit dem EOL-Kandidaten (in diesem Falle 13.04) getestet wurden, bearbeitet oder dem Wikiteam gemeldet werden. Eine Übersicht der ungetesteten Artikel kann man auf Wiki/ungetestet einsehen.

Über das „End of life“ gibt folgende Tabelle Aufschluss (siehe auch Ubuntu/Releases (Abschnitt „Unterstuetzt“)):

Unterstützungszeiträume
Version Codename Desktop Server
Ubuntu 13.10 Saucy Salamander Juli 2014 Juli 2014
Ubuntu 13.04 Raring Ringtail Januar 2014 ❗ Januar 2014 ❗
Ubuntu 12.10 Quantal Quetzal April 2014 April 2014
Ubuntu 12.04 LTS Precise Pangolin April 2017 April 2017
Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx 09. Mai 2013 April 2015

Upgrades

Ubuntuversionen

Quellen