ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2013-42

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Firefox OS, der AppStore von Symbian und MeeGo und 1 Million Raspberry Pis aus England. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Neues von Firefox OS

Firefox OS soll in naher Zukunft ein Update auf Version 1.1 erhalten. Die neuen Features 🇬🇧 sind schon jetzt bekannt, das genaue Veröffentlichungsdatum allerdings nicht.

Diese Woche erscheint zudem das erste Firefox-OS-Smartphone auf dem deutschen Markt. Das One Touch Fire wird von Alcatel produziert und von Congstar verkauft. Dabei ist es klar im Einsteigerbereich anzusiedeln: Es bietet einen 3,5 Zoll großer Touchscreen mit 480 x 320 Pixeln, Single-Core-CPU mit 1 GHz Taktrate, 512 MB RAM und 160 MB für Daten. Ein MicroSD-Kartenslot ist ebenso wie eine 3,2-MegaPixel-Kamera vorhanden. Die gebotene Leistung spiegelt sich auch im Preis von 90 Euro wieder.

Quellen: Golem, Golem, heise

Symbian und MeeGo: Eingeschränkter Appstore ab 2014

Nokia hat angekündigt, dass ab dem 1.1.2014 keine neuen Apps oder Updates für bereits bestehende Apps im Nokia Store eingestellt werden können. Bereits veröffentlichte Apps können dann zwar noch heruntergeladen werden, allerdings bleibt unklar, wie lange diese ohne die Update-Funktion funktionstüchtig bleiben werden. Zudem verwundert dieser plötzliche Schritt, da zuvor noch System-Updates bis 2016 versprochen wurden.

Quelle: heise

Buchreihe: Die Architektur von Open-Source-Programmen

Die zwei Bücher zu „The Architecture of Open Source Applications“ erklären die Bauweise zahlreicher Open-Source-Programme – sowohl alter als auch neuer.

Herausgeber sind die Mathematikerin Amy Brown sowie der Informatiker und Programmierer Greg Wilson. Daneben berichten zahlreiche Gäste über ihre Projekte.

Neben der gedruckten Ausgabe gibt es die Bände auch in digitalen Versionen zu kaufen 🇬🇧. Die Erlöse gehen zum Großteil an Amnesty International. Zudem können sie kostenfrei online gelesen 🇬🇧 werden.

Quelle: heise

Neues von Google

Der an 13- bis 17-jährige Schüler gerichtete Wettbewerb „Code-in“ wird dieses Jahr zum vierten Mal ausgerichtet. Bei diesem Programmierwettbewerb, der am 18.11 startet, soll der Zielgruppe ein erster Einblick in die Entwicklung von Open-Source-Software gegeben werden.

Des Weiteren kündigte 🇬🇧 Google an, nun „strukturelle“ Patches, die weiterreichende Verbesserungen im Design hervorrufen, an Open-Source-Projekte zu honorieren. Momentan umspannt das Spektrum der Aktion die Projekte OpenSSH, OpenSSL, BIND, ISC DHCP, ZLib, den Parsern für PNG, JPEG, GIF, kritische Teile des Linux-Kernels wie KVM sowie Chromium und die Webengine Blink.

Quelle: heise, heise, Golem

Hardwareecke

1 Million Raspberry Pis aus England

Seit 2012 werden die Raspberry Pis von Sony in South Wales produziert – in der letzten Woche wurde dabei die 1-Millionen-Marke geknackt 🇬🇧. Zu diesem Jubiläum gibt es ein Video 🇬🇧, das zeigt, wie der Raspberry hergestellt wird.

Mit den anfänglichen 750.000 Mini-PCs aus China, wurden in Summe also knapp 1,75 Millionen Stück hergestellt.

Quellen: Golem, heise

Steam Machines auch mit AMD-Hardware

Entgegen einer ersten Spezifikation für den Prototypen der Steam Machine wird es in den endgültigen Versionen ab 2014 auch solche mit AMD-Grafikeinheiten geben. Somit bildet es neben Nvidia und Intel ein drittes Standbein.

Quelle: Golem, heise

Gameduino2

Das Shield für den Arduino, welches das beliebte Entwickler-Board in eine Spielekonsole verwandelt, soll in die zweite Runde gehen. Es bietet als Video-Engine den FT800 und ein eigenes 4,3-Zoll-Touch-Display mit einer Auflösung von 480×272 Bildpunkten. Zusätzlich existiert ein Kopfhörerausgang, ein Beschleunigungssensor und ein Micro-SD-Slot.

Einige Programmbeispiele finden sich bereits auf der Projektwebsite 🇬🇧. Neben der Software ist auch die Hardware quelloffen.

Das Kickstarter-Projekt wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. Erste Hardware soll bereits im Dezember ausgeliefert werden, weil die Platine schon entwickelt und getestet ist.

Quelle: heise

3D-Drucker aus „Schrott“

Dem Westafrikaner Afate Gnikou ist es gelungen, überwiegend aus Elektroschrott einen 3D-Drucker herzustellen. Mit diesem ist es möglich, per Schmelzschichtung verschiedenste Objekte herzustellen. Allerdings musste er einige Teile, wie das Arduino als Steuerungseinheit, für 100 US-Dollar kaufen.

Eine Animation zur Herstellung des Druckers findet sich auf YouTube.

Quelle: Golem

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
CacheWolf Installation nach /opt und Skripte sind noch nicht ausgereift. Benutzerkonto auf geocaching.com 🇬🇧 oder opencaching.de 🇩🇪
Freevo Der Artikel bedarf der Überprüfung, was noch an Konfigurationen vorzunehmen ist. Die Funktion als Freevo (Abschnitt „Record-Server Record-Server“) könnte erweitert werden. /
laptop-mode-tools Der Artikel bezieht sich im Moment nur auf die Beeinflussung der Taktfrequenz. Die laptop-mode-utils können noch viel mehr. Bitte ergänzen. /

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 15.10.2013 bis 28.10.2013
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 17.10.2013 18:30 Uhr
Linux Info Tag 2013 Kreuz und Quer in Landau Sa, 19.10.2013 10:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 22.10.2013 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse Heidestr 7 in Herford Mi, 23.10.2013 19:30 Uhr
Ubuntu-Stammtisch Erfurt Osteria Il Ponte, Wenigemarkt 2, Erfurt in Erfurt Do, 24.10.2013 18:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende