ubuntuusers.de

ubuntuforums.org wurde gehackt

ubuntu_logo.png

Da das Forum ubuntuforums.org angegriffen wurde und Unberechtigte Zugang zur Datenbank hatten, wurde es vorübergehend abgestellt. ubuntuusers.de ist nicht betroffen.

Ubuntu_Forums_Logo.png
Logo des Forums

Das internationale Forum rund um Ubuntu gab gestern Abend bekannt 🇬🇧 , dass es einen Zugriff auf die Datenbank des Forums gab, bei dem sowohl E-Mail-Adressen als auch Benutzernamen ausgelesen werden konnten.

Die dort gespeicherten Passwörter liegen nicht in Klartext vor, sondern sind gehasht in der Datenbank abgelegt. Dennoch empfehlen die Betreiber von ubuntuforums.org das Passwort bei anderen Diensten zu wechseln, wenn dort dasselbe benutzt wird. Gerade beim E-Mail-Account ist es wichtig, dass das Passwort gewechselt wird, da die Mailadresse den Angreifern durch den Zugriff bekannt ist.

ubuntuforums.org wurde im Oktober 2004 als Anlaufpunkt für Nutzer mit Fragen und Problemen rund um Ubuntu als offizielles Ubuntuforum gegründet. Das Forum hat über 1.8 Millionen Nutzer – im Vergleich: ubuntuusers.de hat knapp 150.000 registrierte Nutzer. Die Software, welche bei ubuntuforums benutzt wird, ist vBulletin, eine in der Programmiersprache PHP geschriebene Forensoftware. Betrieben wird das Forum von einem gewählten Council 🇬🇧.

Andere Dienste sind von diesen Hackerangriff nicht betroffen. Launchpad und Ubuntu One nutzen eine andere Anmeldung. ubuntuusers.de ist von dieser Aktion auch nicht betroffen.

Wann das Forum wieder verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Quellen: Bekanntgabe des Forums 🇬🇧, Ubuntu Forums