ubuntuusers.de

[Update 2] LinuxTag 2013 in Berlin

veranstaltung.png

Jedes Jahr zieht der LinuxTag in Berlin zahlreiche Linux-Enthusiasten aus ganz Europa nach Berlin. So auch wieder im Jahr 2013, wenn die Messe zum 19. Mal Ende Mai ihre Pforten öffnet.

Der LinuxTag 2013 findet dieses Jahr vom 22. bis 25. Mai statt. Treffpunkt ist wieder das Berliner Messegelände, wo sich Entwickler und Benutzer auf Augenhöhe treffen, um gemeinsam zu diskutieren, zu arbeiten und Neues über Linux zu lernen. LinuxTag-Logo-plain-blue.png

Die Themenschwerpunkte in diesem Jahr liegen auf Android, Enterprise Storage – mit einem besonderen Blick auf Solid-State-Disks – und Werkzeugen für das Systemmanagement im Zuge des Business- und Behördenkongress (BuBK). Daneben gibt es aber auch noch nebenläufige Veranstaltungen wie Keysigning-Partys, LPI-Prüfungen, einen Hacking-Contest, zahlreiche Workshops und natürlich die LinuxNacht am 23. Mai im Umspannwerk Kreuzberg. Update: Wie uns von der LinuxTag-Orga zugetragen wurde, ist der Ort doch nicht das Umspannwerk. Genaue Daten werden später veröffentlicht!

Update2: Wie heute bekannt gegeben wurde, findet die LinuxNacht in der Zitadelle Spandau statt. Zu Gast wird die Rock-Band Shearer sein, die in der Open-Music-Szene keine Unbekannten sind.

Das Programm ist zwar noch nicht ganz vollständig, weiß aber sicherlich schon mit einigen sehr interessanten Beiträgen zu begeistern. Die verschiedenen Vorträge sind dabei teilweise in Deutsch und teilweise in Englisch gehalten, sodass auch das internationale Publikum etwas von der Messe mitnehmen kann.

Am Mittwoch nimmt die Versionsverwaltung mit Git einen großen Teil ein, ebenso wie Themen zu Embedded Linux. Die restlichen Themen verteilen sich auf Netzwerk, Virtualisierung und Cloud. Der zweite Tag steht eher im Zeichen von Webentwicklung, fasst aber auch erneut viele Vorträge zum Thema Embedded Linux zusammen. Am Freitag ist eigentlich der Andoid-Slot angedacht, der aber derzeit noch sehr leer ist, dafür gibt es umso mehr Vorträge zum Thema OpenStack und Content Management Systemen. Abschließend zur Messe findet man am Samstag zahlreiche verschiedene Vorträge, wobei der Slot „Sicherheit“ sicherlich den größten Teil einnimmt und auch den bereits erwähnten 12. Internationalen LinuxTag-Hacking-Contest umfasst.

Schade ist, dass laut einer Meldung vom Linux-Magazin das Rootcamp dieses Jahr entfällt. Grund für den Ausfall sei die geringe Zahl an Anmeldungen, die bei den LinuxTag-Veranstaltern eingegangen sei. Der Open-IT Summit findet aber statt.

Alle wichtigen Informationen für Besucher findet man auf der Besucherseite. Veranstaltungsort ist das Messegelände Berlin (Messedamm 22) in Halle 7. Die Konferenzen mit Vorträgen und Workshops gehen täglich von 10 bis 18 Uhr. Die parallel dazu stattfindende Ausstellung hat von 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Auch die Ubuntu-Community ist mit der Ubuntu Lounge als Aussteller vertreten. Die Tickets kosten 20 bzw. 30 Euro für einen Tag oder 50 Euro für alle vier Tage.

Update: Zusätzlich werden auch noch Helfer gesucht, die beim LinuxTag unterstützen. Falls jemand bei der Organisation vor Ort helfen will, kann er sich unter helferorga@linuxtag.org melden.