ubuntuusers.de

Neues aus dem Team 12/10

ubuntuusers.png

Was tat sich hinter den Kulissen des Portals? Was gibt es Wissenswertes? Wer ist neu im Team oder verließ es? Was gibt es Neues im Wiki? Das alles und noch viel mehr in der monatlichen Übersicht „Neues aus dem Team“.

Der letzte Monat im Jahr hat ein paar Veränderungen für das Team gebracht, die wir aus Gründen der Transparenz hier veröffentlichen. Außerdem wurde wieder einiges im Wiki bewegt.

Personelle Veränderungen

  • burli ist neu im Supporterteam und übernimmt das Gnome Forum.

  • prometheus0815 hat das Moderatorenteam und damit das Gesamtteam verlassen.

  • Greebo hat das Ikhayateam und somit auch das Gesamtteam verlassen.

Wir wünschen burli eine gute Zeit, viel Erfolg und vor allem Spaß bei ubuntuusers.de. Zusätzlich bedanken wir uns bei den ehemaligen Teammitgliedern prometheus0815 und Greebo für die geleistete Arbeit, ihre Ideen und Ratschläge und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Das Team hat aktuell 64 Mitglieder bei insgesamt 117.627 registrierten Benutzer auf ubuntuusers.de.

Neues vom Ikhayateam

Neu im Planeten sind:

Neues von der Inyoka-Entwicklung

ubuntuusers.de hat vom Webteam eine neue Fassade spendiert bekommen. Hauptsächlich waren die Portalseite und Ikhaya von der Änderung betroffen. Der neue Anstrich soll moderner und frischer wirken.

Daneben wurde diesen Monat auch eine Vorschaufunktion im Ikhayabereich für das Einreichen von Artikelvorschlägen eingebaut und „Anmerkungen“ sind nun kein Pflichfeld mehr (#225). Kommentare von Ikhayaartikeln können nun abonniert werden (#49) und der Kalender implementiert nun das hCalendar-Mikroformat und kann nach iCal exportiert werden. Das Wiki ist nun wesentlich schneller geworden und viele Stellen im Code wurden aufgeräumt, vereinfacht und erleichtern somit die weitere Entwicklung Inyokas.

Gegen Ende des Monats wurde in Inyoka OpenID eingebaut (#234). Aktuell ist es nur möglich, eine OpenID für den Login zu verwenden; zukünftig wird wahrscheinlich auch das Registrieren via OpenID möglich sein. Zudem können dann mehrere OpenIDs als Fallback angegeben werden, falls ein Provider ausfällt.

Weitere kleinere Änderungen waren:

  • #215: Falsche Zeichensätze in Forenbeiträgen beeinträchtigen nun nicht mehr die Feeds.

  • #239: Der Docbook Export von Wikiseiten ist nun nicht mehr fehlerhaft.

  • #243: Der XMPP-Link im Benutzerprofil ist nun XEP-Konform.

  • #247: Nach dem Einloggen ist nun der Zugriff auf alle Thread wieder möglich.

  • #250: Bei einigen Feeds fehlen nun keine Titel und Inhalt der Einträge mehr.

Neues vom Wikiteam

Da sich das Wikiteam nach einem Aufruf für ein neues Wikilogo nicht selber für ein eingereichtes Logo entscheiden konnte, wurde erneut zur Abstimmung im Forum aufgerufen.

Neue Artikel sind folgende:

Großer Dank gilt den Autoren der Artikel, die das Wiki zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Neues im Forum

Nachdem Anfang diesen Monats dazu aufgerufen wurde, Vorschläge für Dienste zu machen, die auf der Profilseite der Benutzer aufgelistet werden sollen, konnte die Gemeinschaft knapp zwei Wochen später für ihre Lieblingsdienste abstimmen und zudem entscheiden, ob zukünftig weiterhin proprietäre Dienste auf der Profilseite aufgelistet werden sollen oder nicht.

Zum Jahreswechsel haben die Moderatoren erneut die Forenregel ein wenig überarbeitet. Hauptsächlich wurden die Regeln besser bzw. klarer formuliert und zu Gunsten der Übersichtlichkeit ein wenig umsortiert. Dabei wurden keine Regeln vom Regelwerk entfernt. Alle Änderungen lassen sich auf der Versionsübersicht im Wiki nachvollziehen.