ubuntuusers.de

Open-PC stellt Hardware vor

allgemein.png

Während des Gran Canaria Desktop Summit im Jahre 2009 hat Frank Karlitschek, der Macher hinter den unter OpenDesktop.org gesammelten Seiten und KDE Entwickler, mit Open-PC ein neues Projekt zur Erstellung eines Linux-PC durch die Community für die Community gestartet. Diese sind nun verfügbar.

Vor knapp 1 1/2 Jahren berichteten wir an dieser Stelle bereits über das Projekt Open-PC.

Ziel

Ziel ist es Hardware bereit zu stellen, die im Bereich Kompatibilität mit Linux keine Probleme bereitet. Außerdem wird bei der Zusammenstellung darauf geachtet, dass nur freie Software benutzt wird. Die Anwender wurden damals aufgerufen sich mittels einer Umfrage am Projekt zu beteiligen.

Als Ergebnis der Bemühungen stehen nun Rechner in drei verschiedenen Formaten bereit.

Modelle

Open-PC 1 ist ein Rechner im Kleinformat. Verbaut wird ein Intel Atom D510 Dual-Core-Prozessor der mit 1,6 GHz getaktet ist. Des Weiteren werden 4 GB RAM verbaut. Der Preis liegt bei ca 390 Euro. Mit dem selben Prozessor, jedoch 2 GByte RAM ist der Open-PC Micro ausgestattet, der in einem Mini-ITX Gehäuse verkauft wird. Dieses Modell kostet ca 350 Euro. Als letztes Modell erscheint der Open-PC SX. Dieser verfügt ebenfalls über einen Atom Prozessor und 1 GB RAM.

Bis auf dem Open-PC SX ist die kostenlose Hilfestellung mittels Telefon und E-Mail im Preis mit inbegriffen. Alle Rechner sind vorinstalliert und konfiguriert, können also sofort benutzt werden. Als Betriebssystem wird eine auf OpenSuse basierende Distribution mit KDE als Desktopumgebung verwendet.

Es wurde nur Hardware verbaut zu der es offene Dokumentionen gibt und für die freie Treiber vorliegen. Der Vertrieb und Verkauf erfolgt in Deutschland über die Firmen Arlt und Greenix. Pro verkauften Rechner erfolgt eine Spende an KDE in Höhe von 10 Euro.

Quelle: