ubuntuusers.de

KDE verleiht aKademy Awards

kde.png

Im Rahmen des Gran Canaria Desktop Summit wurden zum Abschluss der KDE Entwicklerkonferenz die „aKademy Awards“ an verdiente Community Miglieder verliehen.

Die KDE Entwicklerkonferenz „aKademy“, die dieses Jahr gleichzeitig mit der GNOME Entwicklerkonferenz als Gran Canaria Desktop Summit 🇬🇧 stattfand, endete mit der Verleihung der aKademy Awards.

Diese Auszeichnung wird von der KDE Community für herausragende Arbeit verliehen. Die Jury bestand aus den letztjährigen Gewinnern Mark Kretschmann für Amarok, Aaron Seigo für Plasma und Nuno Pinheiro für das Oxygen Design.

Die Zeremonie war auch aus humoristischer Sicht ein gelungener Abschluss der Konferenz. Die gute Moderation von Adriaan de Groot, der geschickt darüber hinwegging, dass zwei der drei letztjährigen Preisträger nicht anwesend waren und die gelungene Imitation Aaron Seigos durch Sebastian Kügler führte zu einer sehr angenehmen Stimmung im Saal.

Die Auszeichnung für die beste Anwendung ging an Peter Penz für den herausragenden Dateimanager Dolphin. Leider war er nicht anwesend, daher wurde der Preis von Sebastian Trueg, Preisträger des Jahres 2007 für K3b, entgegen genommen.

Der Jury Award ging unter großem Publikumsapplaus an David Faure, einem langjährigen KDE Kern Entwickler - er hätte auch den Preis für ältestes T-Shirt erhalten können, da er ein KDE 1 T-Shirt trug.

Celeste Lyn Paul wurde für ihre Arbeit im Bereich des KDE Usability Teams mit der Auszeichnung für beste Nicht-Anwendung ausgezeichnet. Sie ist die "Chefin" der Usability Gruppe und erstellt beispielsweise viele Reviews. Diese Auszeichnung ist daher eher für ein Gesamtwerk als für eine einzelne Aktion zu verstehen. Zusätzlich wurde Augustin Benito Bethencour für die Organisation der Entwicklerkonferenz ausgezeichnet.


Ein großer Dank an martingr für diesen Artikel.