ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2009-21

wochenrueckblick_old.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu herum Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der Ubuntu Privacy Remix und das Ubuntu Developer Summit. Viel Spaß beim Lesen!

Audio-Ausgabe

Eine vertonte Version des Ubuntu-Wochenrückblicks wird von RadioTux zur Verfügung gestellt: RadioTux

Rund um Ubuntu

Anleitungen

Bekannte Jaunty-Bugs mit Workarounds

Jedes Betriebsystem hat Bugs, die vor der Veröffentlichung aus zeitlichen Gründen nicht mehr behoben werden konnten. Selbst unser beliebtes Ubuntu in der neusten Version 9.04 besitzt einige Bugs, die zwar bekannt sind, jedoch nicht so schnell geschlossen werden können. Um diese Bugs aus dem Weg gehen zu können bzw. eine Art Notlösung, hat Ubuntu Geek 🇬🇧 einen Artikel über sechs bekannte Bugs und deren Lösung geschrieben. Im Einzelnen werden ein Nvidia-Bug, ein Bug, bei dem die Camera nicht eingehängt wird, das Einfrieren von VNC, das nicht Anzeigen von einem Windows XP freigegebenen Netzwerk Drucker, ein Wubi- und RAID5-Bug behandelt.

Quelle: Ubuntu Geek

gecko-mediaplayer - Ein Plug-in für Gecko Browser

MPlayer benutzt für das Abspielen von Multimedia-Seiten im Browser den Gecko Media Player. Da dieser NS4 API benutzt, ist er zu allen NS4 abgeleiteten Browsern wie zum Beispiel Firefox, SeaMonkey, Epiphany, Galeon und Midbrowser kompatibel. Installiert wird er unter Jaunty über das Paket gecko-mediaplayer.

Quelle: Ubuntu Geek

Aus den Nachrichten

Ubuntu Privacy Remix

Ubuntu Privacy Remix ist eine Live-CD, die Ubuntu als Basis benutzt. Das System soll vor allem unversierten Benutzern die Möglichkeit bieten, sich vor Angriffen von außen wie etwa eine Spionageattacke zu schützen. Dabei soll verhindert werden, dass der zu bearbeiteten Text im Klartext abgefangen werden kann. So sollen bestimmte Anwendungen komplett vom restlichen System abgeschottet werden. Der Browser kann somit nicht auf die sensiblen Quellen zugreifen, da diese auf einer anderen Ebene laufen. Noch liegt nur eine Beta-Version vor, die auf dem neuen Ubuntu 9.04 aufgesetzt ist. Auf der Projektseite kann man sich die Live-CD in deutscher, englischer, französischer, spanischer, indischer und chinesischer Sprache herunterladen.

Quellen: Golem, heise online, SIGINT 2009: Ubuntu Privacy Remix

Sparen statt Windows: Die Linux-Version Ubuntu

Das „größte deutschsprachige Telekommunikations-Magazin“ teltarif.de stellt Ubuntu als kostenlose Alternative für Windows vor. Wie nicht anders zu erwarten wird die Benutzerfreundlichkeit positiv aufgenommen. Denn als Einsteiger kommt man auch sehr gut ohne „kryptische Befehle“ zurecht. Als Nachteil sieht das Magazin, dass keine Windowssoftware läuft. (Auf Wine wurde nicht eingegangen.) Jedoch sei Ubuntu ein Versuch wert!

Quelle: teltarif.de

Ubuntu Podcast Ausgabe Nummer 29

Josh Chase und Nick Ali vom Georgia US LoCo-Team 🇬🇧 haben eine neue Ausgabe des Ubuntu Podcast veröffentlicht. Aus dem Inhalt:

  • Linux.com

  • Ubuntu One

  • SHA-1 sollte nicht genutzt werden

  • Dell fördert Ubuntu mit Mini 10

  • Phoronix vergleicht Ubuntu 9.04 mit Mac OS X 10.5.6

  • Wie man dem LoCo-Teams beitritt

Quelle: Ubuntu Podcast 🇬🇧

WorksWithU Vodcast Ausgane 2

Josh Chade und Nick Ali haben eine neue Ausgabe des WorksWithU-Vodcasts veröffentlicht. Aus dem Inhalt:

  • Ubuntu One — Informationen zu Canonicals Online-Speicher-System für Ubuntu.

  • Dell bewirbt Ubuntu Netbooks — Wie und Wo 🇬🇧?

  • Linux knackt die Ein-Prozent-Marktanteil-Grenze — wirklich?

Quelle: WorksWithU 🇬🇧

Aus der Blogosphäre

Dell bietet Studio XPS 13 mit Ubuntu an

Dell bietet vorerst nur in den USA nun mit dem XPS 13 erstmal eines der leistungsstärkeren Modelle mit vorinstalliertem Ubuntu an. Die Auswahl fällt zwischen Ubuntu 8.10 und 7.04, in der Hardwareausstattung bieten sich jedoch bei gleichem Preis die gleiche Grundkonfiguration und weniger Auswahlmöglichkeiten bei der Anpassung als bei der mit Windows bestückten Variante.

Quelle: engadget 🇬🇧

Fehlerstatistiken

  • Offen (56752) +813 vergangene Woche

  • Kritisch (17) +1 vergangene Woche

  • Nicht bestätigt (26055) +385 vergangene Woche

  • Nicht zugeordnet (48827) +747 vergangene Woche

  • Alle jemals abgegebenen Fehlerberichte (283776) +1457 vergangene Woche

Fehlerberichte, an denen nicht aktiv gearbeitet wird, sind hier nicht aufgeführt. Dazu gehören Fehler, für die bereits eine Lösung existiert die jedoch noch nicht geprüft oder implementiert wurde.

Neues von Karmic Koala

UDS Karmic Koala

Es ist an der Zeit wieder einmal für ein Ubuntu Developer Summit. Vom 25. bis 29 Mai treffen sich die Ubuntu-Entwickler im spanischen Barcelona und legen den Rahmen für Ubuntu 9.10 Karmic Koala fest.

Zu Beginn der neuen Entwicklungsphase kommen Ubuntu-Entwickler aus aller Welt zusammen um die nächste Version zu formen. Das UDS ist öffentlich, jedoch keine Konferenz, Ausstellung oder ähnliche Zuschauer-bezogene Veranstaltung. Es ist mehr eine Möglichkeit für Ubuntu-Entwickler, die normalerweise online zusammenarbeiten, direkt in Person an bestimmten Aufgabe zusammenzuarbeiten.

Kleine Gruppen von Entwicklern nehmen an kleinen Foren oder Workshops teil. Diese erlauben es ein bestimmtes Projekt im Detail zu diskutieren und die Ergebnisse in Spezifikationen zu dokumentieren. Diese Spezifikationen werden dann für die Planung der neuen Ubuntu-Version genutzt, wie unter FeatureSpecifications 🇬🇧 und TimeBasedReleases 🇬🇧 beschrieben.

Weitere Informationen zum aktuellen UDS werden im nächsten UWR vorgestellt oder können im auch im Ubuntu-Wiki nachgelesen werden.

Neues aus der Linux-Welt

Creative X-Fi-Treiber in Alsa

Nach langer Odyssee hat Creative im November vergangenen Jahres die Treiber für seinen X-Fi-Chipsatz als Open Source freigegeben. Nun, nochmals sechs Monate später, wurden sie von ALSA aufgenommen und könnten bereits Eingang in den nächsten Linux-Kernel finden.

Quelle: Pro-Linux

Die wichtigsten Neuerungen in KDE 4.3

Im Juli soll die nächste große KDE Version 4.3 veröffentlicht werden, die viele Bugfixes und Features mit sich bringt. Der Schnellstarter Krunner wurde überarbeitet und soll so ein noch einfacheres und schnelleres Arbeiten ermöglichen. Die Entwickler haben das Panel verbessert, so dass man nun als Benutzer der Übersichtlichkeit zugute Trenner zwischen den Symbolen setzen kann. Der Benutzer kann ab sofort selber entscheiden, über welche Ereignisse er im Systemabschnitt benachrichtigt werden will und welche Miniprogramme im Systemabschnitt angezeigt werden sollen. Dazu werden die Systray-Programme in vier Kategorien unterteilt.

Unter neuen Widgets befinden sich zum Beispiel eine Lupe, mit der man Bereiche des Desktops auch ohne Desktop-Effekte vergrößern kann, ein Errinnerungsprogramm „Remember the Milk“, ein neuer Systemmonitor Bubble, ein neues Mediaplayer-Widget und ein Werkzeug, mit dem man Kontakt zu anderen KDE-Benutzer aufnehmen kann. Außerdem haben die anderen Widgets starke Verbesserungen bekommen. Ein Leckerbissen dürfte die neue Funktion für bewegte Hintergrundbilder sein, die man zum Beispiel für die Wettervorschau benutzen kann.

Die Entwickler haben Rücksicht auf viele KDE3-Nutzer genommen und haben einige Features neu implementiert. So bekommt das Kontrollzentrum nach Drängen von der Community die Möglichkeit der gewohnte Baumansicht zurück.

Der standardmäßige KDE-Dateimanager Dolphin bekam neben vielen anderen Änderungen auch eine Schnellsuche, mit der sich mehr als nur eine Suche durchführen lässt. Die Vorschau wurde auch verfeintert. Im Infokasten wird nun auch eine Vorschau von Videos gezeigt.

Quellen: LinuxCommunity, KDE 🇬🇧

Audio/Videochats mit Jingle und Empathy

Waren Voice/Video-Chats lange eine Domäne spezialisierter Anwendungen wie Ekiga, Wengophone und Co, so lässt sich hierfür mittlerweile auch der Instant-Messenger Empathy nutzen. Ermöglicht wird dies durch die Erweiterung Jingle, die dem Telepathy-Framework, auf dem auch Empathy aufsetzt, das SIP-Protokoll beibringt. Bislang sind damit jedoch nur Telefonate von Empathy zu Empathy möglich.

Quelle : LinuxCommunity

Linux auf dem Unternehmens-Desktop

Eine Studie im Auftrag von IBM hat sich mit der Verbreitung von Linux auf dem Desktop in Unternehmen beschäftigt. Danach sei Linux auf dem Desktop nicht für jeden Anwender geeignet. Während IT-Personal und Anwender, die vorwiegend normale Büro-Tätigkeiten verrichten, sich oft problemlos auf Linux migrieren ließen, sehen die meisten der befragten Administratoren bei Power-Benutzer, die anspruchsvollere Tätigkeiten wahrnehmen, wenig Chancen für Linux.

Quellen: heise open, Pro-Linux

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 27.05.2009 bis 07.06.2009
Name Ort Datum Uhrzeit
Anwendertreffen Karlsruhe Karlsruhe, Kap Mi, 27.05.2009 19:30 Uhr
Bug Jam mit Daniel Holbach Berlin, c-base e.V. Do, 28.05.2009 17:00 Uhr
Monats-Stammtisch Berlin, c-base e.V. Mi, 03.06.2009 19:00 Uhr
Stammtisch der Langener User Group Langen, Alte Scheune Mi, 03.06.2009 19:00 Uhr
Anwendertreffen Dortmund Dortmund, Kronenstübchen Do, 04.06.2009 19:00 Uhr
Tag der offenen Tür der LUG Peine Peine, Simonstiftung 1 So, 07.06.2009 10:00 Uhr

Mitwirkende

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in die Wiki-Seite eingetragen werden, zu vorhandenen Meldungen werden kurze Texte benötigt. Ebenso darf im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden.


88x31.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 - nicht portiert)
Teile des UWR basieren auf Meldungen, die dem Ubuntu Weekly Newsletter #143 🇬🇧 entnommen sind.