ubuntuusers.de

Ubuntu auf der CeBit

veranstaltung.png

Dank vieler Spenden ist auch diese Jahr wieder ein kleiner Stand der deutschsprachigen Ubuntucommunity auf der CeBit zustande gekommen. Einige Eindrücke von der Messe.

cebit09_1.jpg
Der Ubuntustand

Eine Woche war Ubuntu mit einem kleinen Stand im OpenSource-Park in Halle 6 vertreten. Da Ubuntu bei der Förderung durch die Linux New Media AG dieses Jahr leer ausgegangen war, wurde der Stand durch eine Spendenaktion, über die auch heise Open berichtete und auch durch die Unterstützung Canonicals 🇬🇧 , der Firma hinter Ubuntu, finanziert. Ubuntu konnte sich somit dank der Community sechs Tage lang auf der weltgrößten Computermesse präsentieren.

cebit09_2.jpg
Besucher

Obwohl der Stand sehr klein war, erfreute er sich großer Beliebtheit. Häufig bildeten sich Menschentrauben um den Stand, was natürlich weitere Besucher anzog. Viele Besucher spendeten einen kleinen Betrag für die deutsche Ubuntucommunity, auch die Merchandisingartikel (Stifte, Schlüsselbänder, Tassen, CDs, Flyer) gingen schnell weg.

Einigen Besuchern war Ubuntu und ubuntuusers bekannt, sie kamen vor allem vorbei um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu unterhalten. Viele andere Besucher hatten noch nichts oder nur ein wenig über Linux gehört und wollten etwas dazu erfahren. Auf dem Ausstellungscomputer wurde Ubuntu vorgestellt, die Verwendung von Internetbrowser, Mailprogramm, Chatprogramm und auch die Paketverwaltung konnten ausführlich vorgeführt werden. Beeindruckend waren natürlich die Desktopeffekte, besonders wie flüssig sie auch auf einem relativ betagten Rechner liefen.