ubuntuusers.de

Ubuntu 9.10 wird Karmic Koala ("Karmischer Koala") heißen

ubuntu_old.png

Nun steht es fest: Ubuntu 9.10, welches im Oktober 2009 erscheinen wird, trägt den Codenamen "Karmic Koala" ("Karmischer Koala"). Wie immer ist der Name aus einem Adjektiv und einem Tier zusammengesetzt.

Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth gab diesen Namen heute auf der Ubuntu-Mailingliste 🇬🇧 bekannt.

Auf "Jaunty Jackalope" nachfolgend, welches im April 2009 erscheinen soll, hofft Mark, dass der "Karmische Koala" Ubuntus Ansehen als Serverbetriebssystem ausbaut, Cloud_Computing verbessert und den Desktop durch eine Anzahl von aufstrebenden Technologien erweitert.

Ubuntu 9.10 wird Cloud Computing für die Anwender ermöglichen, die Amazons EC2-Service nutzen oder eine eigene "Rechnerwolke" aufbauen möchten. Es wird demnach neue Hilfsmittel und Verbesserungen geben, um Ubuntu einfacher innerhalb dieser "Clouds" zu positionieren.

Aber auch auf dem Desktop können sich die Nutzer auf viele, viele Neuigkeiten einstellen. So wird sehr wahrscheinlich Plymouth Einzug halten, ein Projekt, welches von Red_Hat entwickelt und beispielsweise in Fedora 10 eingesetzt wurde, wo es zu einem sauberen und flackerfreien Bootvorgang führen soll. Das in die Jahre gekommene Usplash wird daher von Plymouth ersetzt.

Auch Netbook-Nutzer können sich freuen, verspricht doch Mark Shuttleworth einen Bootvorgang in weniger als 25 Sekunden. Diese Marke soll mit "Karmic Koala" nochmals unterboten werden und dann auch von einer neuen Login-Oberfläche begleitet werden.

Des weiteren soll mit 9.10 ein wirklich neues Design Einzug in den Desktop halten. Mark spricht von "überall sichtbaren Fingerabdrücken der Designer". In diesem Zusammenhang weist er auch darauf hin, dass das nächste Ubuntu Developer Summit, welches den "Koala" als Thema behandeln wird, Ende Mai in Barcelona, Spanien stattfinden wird.

Quelle: AnotherUbuntuBlog 🇬🇧