ubuntuusers.de

Inyoka: Weniger interne Serverfehler

ubuntuusers.png

Das Webteam hat beim Suchen nach Bugs ein schwerwiegendes Problem gefunden und behoben, das für einen Großteil der Fehler 500-Warnmeldungen (Interner Serverfehler) verantwortlich war.

Ein schwerwiegendes Problem bei der Bearbeitung der Anfragen war, dass der Datenbankserver die Verbindung zum Webserver ohne ersichtlichen Grund geschlossen hat. Dies führte zu Kommunikationsfehlern zwischen den Servern und schließlich zu den bekannten "Internen Serverfehlern".

Wie sich herrausstellte, schließt der MySQL-Server Verbindungen nach 30 Sekunden (bedingt durch die für PHP-Anwendungen angepasste Konfiguration), da einige PHP-Anwendungen, die neben Inyoka auch auf dem Webserver laufen, die Verbindung nicht selbstständig trennen. Eine andere Lösung für PHP-Anwendungen gibt es leider nicht. Inyoka hingegen lässt aus Leistungsgründen die Verbindung länger offen, fasst mehrere Anfragen zusammen, und schließt die Verbindung zum MySQL-Server ordnungsgemäß. Dieser eigenen Trennung kam allerdings öfters der MySQL-Server zuvor, was in den Internen Serverfehlern mündete. Die Behebung dieses Problems sollte die Anzahl der 500er-Fehler nun drastisch reduzieren.

Auch an dem Problem, dass User zeitweilig ausgeloggt werden, wird momentan gearbeitet. Erste Fortschritte wurden bereits gemacht und das Webteam hofft auf eine Lösung bis zum Ende des Monats.

Ein Dankeschön an apollo13 für diesen Beitrag.