ubuntuusers.de

[Update] Instant Messenger Pidgin in Version 2.5.3 erhältlich

software.png

Die Entwickler des open-source Instant Messengers haben zweieinhalb Monate nach dem Release der Version 2.5.2 mit zwei Tagen Verspätung am 20. Dezember die Version 2.5.3 veröffentlicht. Der Messenger wird seit "Gutsy Gibbon" bei der Standardinstallation von Ubuntu installiert. Der Schwerpunkt der neuen Version lag auf der Beseitigung vieler kleinerer Fehler.

Der früher unter dem Namen "Gaim" bekannte Instant Messenger Pidgin, ein quelloffener Chat-Client, welcher zahlreiche Chat-Protokolle wie etwa AIM, ICQ, IRC (Internet Relay Chat), Jabber/XMPP, MSN, MySpace, Novell GroupWise und Yahoo unterstützt, ist in der Version 2.5.3 erhältlich.

Das Changelog 🇬🇧 listet zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen auf. So wurden allein in der Programmbibliothek "libpurple", die die Basis des Chat-Programms bildet, elf Bug-Fixes vorgenommen, mit denen die Ursachen von Programmabstürzen beseitigt worden sind.

Des Weiteren wurden nahezu alle Protokolle diversen Neuerungen unterzogen: So gibt es zu Gadu-Gadu, MSN, MySpace, Sametime, Simple, Yahoo und Zephyr Fehlerbeseitigungen. Das unter den Usern wohl verbreiteste Protokoll, XMPP (Jabber), erfuhr neun Bug-Fixes. Auch das Paket Pidgin selbst wurde in neun Punkten erneuert; Pidgins "kleiner Bruder", die Konsolenvariante Finch, kann mit drei Bereinigungen aufwarten.

Größere Änderungen wurden nicht vorgenommen, so dass die Version 2.5.3 als Bugfix-Version durchgeht, weshalb die Entwickler scherzeshalber schreiben 🇬🇧 , dass man sie "Thank-a-patch-writer" nennen könnte. Für Freunde des Netzwerkes MySpace werden die Einstellungen des offiziellen MySpace-Client übernommen, die der User für die Privatsphäre angegeben hat. Weitere neue Funktionen sind nicht hinzu gekommen; so werden Audio- und Video-Chats leider noch nicht unterstützt.

Linkto-Suche: Fremdquellen (Abschnitt „Risiken“) Pidgin kann über die Homepage 🇬🇧 bezogen werden und selbst kompiliert werden. Alternativ stellt getdeb.net 🇬🇧 ein .deb-Paket zur Verfügung, welches wie gewohnt installiert werden kann.

Update

Wie Valentin in seinem Blog geschrieben hat, haben die Pidgin-Entwickler eine Umfrage 🇬🇧 gestartet, um so besser über die Bedürfnisse und Wünsche der User informiert zu sein. Die Umfrage nimmt ungefähr fünf Minuten in Anspruch und fragt neben dem benutzten Betriebssystem auch nach dem Nutzerverhalten. Fragen über zufriedenstellende Funktionen Pidgins sowie in welchen Bereichen Bedarf an Verbesserungen besteht sind Teil der Umfrage.