ubuntuusers.de

Erste Alpha eines 64 Bit Flash Players für Linux veröffentlicht

software.png

Heute wurde für Tester die erste Version des Flash Players als Browser-Plugin in einer 64-Bit-Version für Linux veröffentlicht.

Bisher mussten die Anwender von 64-Bit-Systemen, wollten sie das Flash-Plugin nutzen, den Umweg über nspluginwrapper nehmen oder eine 32-Bit-Version eines Browsers installieren. Und so wundert es nicht, dass laut des Flash-Entwicklers Tinic Uro das entsprechende Plugin der am meisten geforderte Feature-Wunsch seitens der Linux-Community ist. Um dem Sturm an Anfragen Herr zu werden, habe man sich entschlossen, das 64-Bit-Plugin als erstes für die Linux-Plattform zu veröffentlichen.

Da die native Version nicht mehr über den Emulator betrieben werden muss, soll sie deutliche Geschwindigkeitsvorteile bringen, hat aber – da noch im Alpha-Status – nicht alle Features der 32-Bit-Variante integriert. So ist die Unterstützung der Kamera, des Mikrophones, der OpenGL-Nutzung im Vollbildmodus und einiger Flash-10 spezifischer Eigenschaften noch nicht enthalten oder noch nicht getestet.

Die Entwickler weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine frühe Alpha-Version handelt, die sich ausschließlich an erfahrene, testwillige Anwender richtet. Sie bitten weiterhin darum, auftretende Fehler zu melden. Interessierte können sich den Player bei Adobe herunter laden, und eventuelle Fehler im Adobe Bug Management System melden.

Weitere Quellen: penguin.swf, golem.de

Diskussion & Kommentare