ubuntuusers.de

Opera 9.50 ist da

software.png

Nur zwei Tage nachdem der RC von Opera 9.5 veröffentlicht wurde, ist heute die Finalversion erschienen und steht zum Download bereit. Die neue Version wartet mit einer Vielzahl an Neuerungen auf. Am augenscheinlichsten ist sicherlich das neue Standard-Skin, das ziemlich dunkel gehalten wurde. Das alte Skin kann aber jederzeit nachinstalliert werden.

Mit dem neuen Feature Quick Find ist es nun möglich, den Verlauf der besuchten Webseiten besser zu durchsuchen und zwar nicht nur wie bisher nach URL und Webseitennamen, sondern auch den gesamten Seitentext. So kann man jetzt schon mit nur wenigen Schlagwörtern die gewünschte Seite finden.

Ganz neu ist auch Opera Link. Auf Wunsch kann man nun seine Bookmarks und Speed-Dial-Einstellungen auf einem Server speichern und so von überall aufrufen und mit anderen Systemen synchronisieren. Auch neu ist Dragonfly, mit dem Webentwickler ihre Webseiten unter die Lupe nehmen können.
Verbessert wurde auch der Betrugsversuch-Schutz, die Rendergeschwindigkeit, die nun 2x so schnell sein soll wie die von Opera 9.2, eine wesentlich verkürzte Startzeit sowie eine verbesserte Unterstützung der Webstandards.

Alle Opera-User wird es freuen, dass endlich wieder Flash in der aktuellen Version funktioniert und ein weiterer Grund für ein Update ist. Es ist lediglich zu beachten, dass die Version 9.50 ein neues Format für E-Mails einführt. Wer die neue Version nur mal ausprobieren möchte, sollte auf jeden Fall seinen ".opera"-Ordner in seinem Home-Verzeichnis sichern, ansonsten ist ein späterer Wechsel zurück zu einer älteren 9.2x-Version ohne Datenverlust unmöglich.

Weitere Informationen: Opera, heise

Diskussion & Kommentare