ubuntuusers.de

Mark Shuttleworth: Die Kunst des Veröffentlichens

ubuntu_old.png

In seinem Blog gab Ubuntu-Begründer Mark Shuttleworth einen Ausblick auf zukünftige Veröffentlichungen.

Die Tatsache, dass die Fertigstellung einer LTS-Version innerhalb eines 6-monatigen Zeitraumes möglich ist, hat die Ubuntu-Community mit Hardy Heron unter Beweis gestellt. Ebenso wurde damit gezeigt, dass eine frühzeitige Festlegung auf einen Termin für die Veröffentlichung einer LTS-Version durchaus machbar ist.

Damit wird die nächste LTS-Version Ubuntu 10.04 LTS sein, welches im April 2010 erscheinen wird. Auf dem Weg dorthin wird die aktuelle LTS-Version vier Point-Releases erfahren, die sowohl Unterstützung für neue Hardware als auch alle bis dahin verfügbaren Aktualisierungen beinhalten.
Die Point-Releases wurden nun erstmals im Vorfeld zu bestimmten Terminen festgelegt, das erste wird im Juli diesen Jahres verfügbar sein und danach wird alle sechs Monate eines nachgelegt werden, bis Ubuntu 10.04 veröffentlicht wird.

Eine Sache könnte Shuttleworth nach eigener Aussage dazu bringen von dem vorgesehenen Release-Plan abzuweichen, nämlich wenn es darum geht mit anderen größeren Distributionen im Rahmen eines aufeinander abgestimmten Release-Plans zusammenzuarbeiten.

Diskussion & Kommentare