ubuntuusers.de

Jetzt ist es sicher: Dapper-Release wird verschoben

ubuntu_old.png

Ubuntu Vor zwei Tagen war es nur eine Nachricht aus der Zusammenfassung eines internen Meetings, jetzt ist es sicher: Das Release der neuen Ubuntu-Version "Dapper Drake" wird verschoben. Wie unter Pro-Linux zu lesen, wurde der Release-Plan angepaßt; neues Release-Datum ist der 1. Juni 2006.

Wie bereits angekündigt, wird die Versionsnummer von 6.04 auf 6.06 geändert, möglicherweise wird in Zukunft auch der Punkt durch einen Bindestrich ersetzt. Die Verwechslung mit einem Dezimalpunkt hatte teilweise zu Verwirrung geführt.

"Dapper Drake" wird die erste Version von Ubuntu Linux sein, die die Entwickler fünf Jahre lang pflegen wollen. Dadurch soll die auf Debian GNU/Linux basierende Distribution auch für Serverbetreiber interessant werden und sich neben Red Hat, SUSE, Debian und anderen behaupten.

Mark Shuttleworth, der Begründer der Distribution, hatte am letzten Wochenende selbst vorgeschlagen, die Freigabe um sechs Wochen zu verzögern. Obwohl seiner Aussage nach der Releaseplan durchaus hätte eingehalten werden können, da die Spezifikationen fast erfüllt waren, war er der Meinung, dass zusätzliche Zeit vor allem für das Auffinden von Fehlern genutzt werden solle, da man sonst mit ihnen möglicherweise fünf Jahre lang leben müsse. Zudem ist die Verbesserung der Gebietsschemata für asiatische Länder geplant, insbesondere eine weitreichendere Unterstützung der Sprachen, Eingabemethoden und Schriften für Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. Während der Besprechungen wurden auch einige andere Punkte identifiziert, die Verbesserungen benötigen. Die Idee, eine Version wie geplant freizugeben und zwei Monate danach die angestrebte für fünf Jahre unterstützte Version nachzureichen, wurde verworfen, da dafür nicht genügend Entwickler zur Verfügung stehen. Ob sich die Verzögerung auch auf die nachfolgenden Versionen auswirken wird, ist noch nicht bekannt.

Seiteneffekte der Verschiebung könnten sein, dass XFCE in die Hauptdistribution aufgenommen und ein Update auf die Version 3.5.2 von KDE vorgenommen wird, wenn es rechtzeitig erscheint. Neue Features sollen jedoch nicht mehr einfließen.

Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2006/9437.html