ubuntuusers.de

🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 430 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 5,5 % aller Wikiartikel. Damit diese im nächsten Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!

Ubuntu-Wochenrückblick 2021-04

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem, Probleme bei der Installation mit Drittanbieter-Software und der Wechsel auf Wayland in Ubuntu. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Magst du am UWR mitmachen?

  • Komplette Beiträge können gerne direkt ins Pad eingetragen werden. Jeden Montagabend ab ca. 18:00 Uhr werden dort letzte Texte geschrieben und Korrektur gelesen.

  • Diskussionen und Vorschläge finden sich im Forum.

Rund um Ubuntu

Probleme bei der Installation mit Drittanbieter-Software

Ein Fehler im Installer sorgt für Probleme während der automatischen Installation von proprietärer Drittanbieter-Software bei der Installation von Ubuntu 20.04.1 und 20.10. Mit 20.04.2 ist dies allerdings nicht mehr der Fall.

Quelle: Ikhaya

Neues SANE-PPA

Das viel verwendete PPA für SANE von ~rolfbensch wurde gelöscht und steht somit nicht mehr zur Verfügung. Ersatz bietet das PPA von ~sane-project.

Quelle: Forum

Erneuter Versuch Wayland zu etablieren

Ubuntu 17.04 hatte erstmals Wayland als Standard für Ubuntu eingeführt. Das dies nicht so recht klappte, sah man daran, dass Ubuntu 18.04 erneut den XServer als Standard auslieferte. Mit Ubuntu 21.04 will man den Wayland erneut als Standard einführen. Hierbei sei auch hilfreich, dass man bei Gnome 3.38 und GTK 3 bleibe.

Quelle: linuxnews.de

Berichte aus der internationalen Ubuntu-Community

Snaps richtig bereitstellen

In seinem Beitrag schreibt Igor Ljubuncic was man alles bei der Veröffentlichung eines Snap beachten soll. Er zählt dabei einige Dos und Don'ts auf.

Quelle: Ubuntu Blog

Die Community im Gespräch

Stephen Michael Kellat schreibt in seinem Blog einen Beitrag über die Ubuntu Community und wie sie sich auch unter den Gesichtspunkt der pandemischen Lage verändert hat.

Quelle: Blog von Stephen Michael Kellat

Weitere Artikel können auf dem Planeten auf ubuntu.com 🇬🇧 gefunden werden, auf dem Ubuntu Member Artikel veröffentlichen.

Statistiken

Fehler

Im Folgenden werden die Anzahl der Fehler, die in Ubuntu gemeldet wurden mit der Veränderung gegenüber der Vorwoche gelistet:

  • Offen: 135936 (+108)

  • Kritisch: 342 (0)

  • Unbestätigt: 67548 (+57)

Es ist möglich sich hier am Prozess des Bug Squad zu beteiligen.

Übersetzungen

Ubuntu wird in verschiedenen Sprachen übersetzt. Nachfolgend sind die Sprachen mit den größten Fortschritt bei den Übersetzungen gelistet. Hierbei wird der prozentuale Fortschritt vorab genannt und dann noch die offenen Zeichenketten zur Übersetzung und die zum Review vorgeschlagenen Übersetzungen aufgeführt:

  • Ukrainisch: 87,29% (39029/1216)

  • Deutsch: 86.27% (44378/51)

  • Französisch: 81.37% (60214/6447)

  • Spanisch: 80.89% (61752/3747)

  • Schwedisch: 74.97% (80874/623)

Wer bei den Übersetzungen mithelfen möchte, ist eingeladen, auf Launchpad zu helfen.

Rund um Canonical

Canonical und Kubernetes

Anastasia Valti Spanopoulou gibt einen Überblick über die Aktivitäten 2020 von Canonical rund um Kubernetes. Neben der Veröffentlichung von Artikeln, listet sie Veranstaltungen, wo Canoncial unterstützt hat und Webinare die sie angeboten haben.

Quelle: Ubuntu Blog

Canonical-Webteam 27.01.2021

Das Webteam Canonicals hat die Webseiten Canonicals überarbeitet und neue Designrichtlinien für die Webseiten veröffentlicht.

Quelle: insights.ubuntu.com

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

Firefox 85 erschienen

Mit dem Erscheinen von Firefox 85 gab es nicht nur mehrere Fehlerkorrekturen, sondern auch mehrere neue Funktionen. Neben diversen neuen Sicherheitsfunktionen, funktioniert WebRender nun auch mit Wayland. Gleichzeitig wurden mehrere Änderungen das Lesezeichenmanagement und die Adressleiste überarbeitet. Auch der Umgang mit Passwörtern wurde mit neuen Funktionen versehen.

Quelle: soeren-hentzschel.at

Zwei Sicherheitslücken in sudo gefunden und geschlossen

Zwei Sicherheitslücken wurden in sudo gefunden. Zum Beispiel konnten so normale Nutzer komplette Administratorrechte erhalten. Die Lücken wurden inzwischen geschlossen und die Updates wurden bereits verteilt.

Quelle: linuxnews.de

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
Baustelle/Verlassen/Riot verlassen
Baustelle/Verlassen/Restic verlassen
Screenlets fehlerhaft
Samsung-Laserdrucker fehlerhaft
GTK+/Design wechseln fehlerhaft
Karbon ausbaufähig
SANE ausbaufähig
X2Go ausbaufähig
Projektmanagement ausbaufähig

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, fehlerhafte Artikel, ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 02.02.2021 bis 15.02.2021
Name Ort Datum Uhrzeit
Ubuntu-Berlin Stammtisch Jitsi Meet in IN-Berlin Mo, 08.02.2021 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche toddy und tuxifreund mitgewirkt.