ubuntuusers.de

Ubuntu 19.04 „Disco Dingo“ ist erschienen

ubuntu_logo.png

Version 19.04 „Disco Dingo“ kommt mit einer neuen GNOME Version, neuer Software und einem neuen Icon-Set.

Planmäßig ist heute Ubuntu 19.04 alias „Disco Dingo“ erschienen. Der Name weicht erstmals vom bisherigen Namensschema ab, da der Name dieser Ubuntu-Version aus zwei Nomen besteht. Die Namen der bisherigen Ubuntu-Versionen waren immer aus einem Adjektiv und einem Nomen zusammengesetzt.

Hinweis:

Die heute veröffentlichte Version erhält nur neun Monate lang Support. Wer längeren Support benötigt, kann die Long Term Support-Versionen (LTS) nutzen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen LTS- und STS-Versionen hält der Ikhayaartikel Warum Long-Term-Support-Versionen (LTS) die besseren sind bereit.

disco_dongo_desktop.jpg
Der Desktop von 19.04 mit neuen Icons und eigenem Hintergrundbild

GNOME wurde auf Version 3.32 aktualisiert, womit sowohl neue Funktionen als auch Performanceoptimierungen bemerkbar sind. Die neue Version verspricht Beschleunigungen und eine bessere Umsetzung des Responsiv-Design in der GNOME Shell. Die Skalierung funktioniert nun mit Wayland in 25% Schritten zwischen 100% bis 200%. Davon profitieren insbesondere hochauflösende Bildschirme. Mit Xorg ist die Möglichkeit zur Skalierung nur als experimentell gekennzeichnet und somit nicht für den produktiven Einsatz gedacht.

Der Rechtsklick im Touchpad wurde so angepasst, dass sowohl der 2-Finger-Klick als auch der Klick im rechten Feld des Touchpads reagiert. Das Verhalten vom Anwendungsumschalter wurde angepasst. Mit der Tastenkombination Super + Tab ⇆ wird nun zwischen den Anwendungen gewechselt. Die alte Kombination Alt + Tab ⇆ führt nun zu einem Wechsel der Fenster.

Das erstmals in der Version 18.10 ausgelieferte neue Theme „Yaru“ wurde insgesamt mit neuen Icons versehen und gibt somit den Desktop ein neues Erscheinungsbild. Firefox wird in der Version 66.0 und LibreOffice in der Version 6.2.2 mitgeliefert. Die wichtigste Komponente, der Linux-Kernel, wird in Version 5.0 ausgeliefert.

Anwender, die sich detailliert über die Änderungen und Neuerungen in Disco informieren möchten, können diese in den Release Notes finden. Darin finden sich auch die Links zu den Changelogs der Derivate.

Support-Zeiträume

Alle Ubuntu-Derivate der Version 19.04 erhalten nur für neun Monate Aktualisierungen. Supportende von „Disco Dingo“ ist demnach im Januar 2020. Anwender, die längeren Support erhalten möchten, können die aktuelle LTS-Version namens Bionic Beaver nutzen. Im Februar wurde das dazugehörige zweite Point-Release (18.04.2) veröffentlicht.

Downloads

Hinweis:

Anwender, die sich erst vor kurzem ein ISO-Abbild der Entwicklungsversion geladen haben, können zum erneuten Download auch zsync nutzen, um den Download zu beschleunigen.

Anwender können per Live-DVD oder Live-USB die ISO-Abbilder testen. Eine weitere Möglichkeit zum Testen stellt das von Dustin Kirkland geschriebene Testdrive dar. Testdrive ermöglicht es über eine virtuelle Maschine diese Abbilder sehr einfach auszuprobieren.

Downloads Ubuntu 19.04 „Disco Dingo
Ubuntu (GNOME) Ubuntu Budgie (Budgie)
Wiki/Icons/ubuntu.png Ubuntu Desktop-Image 64-bit Wiki/Icons/budgie.png Ubuntu Budgie Desktop-Image 64-bit
Kubuntu (KDE) Xubuntu (Xfce)
Wiki/Icons/kubuntu.png Kubuntu Desktop-Image 64-bit Wiki/Icons/xubuntu.png Xubuntu Desktop-Image 64-bit
Lubuntu (LXQt) UbuntuStudio
Wiki/Icons/lubuntu.png Lubuntu Desktop-Image 64-bit Wiki/Icons/ubuntustudio.png Ubuntu Studio-Image 64-bit
Ubuntu MATE (MATE) Ubuntu Server
Wiki/Icons/ubuntumate.png Ubuntu MATE Desktop-Image 64-bitWiki/Icons/ubuntu_server.png Ubuntu Server-Image 64-bit

Eine 32-bit Version wird ab dieser Version nicht mehr für die unterschiedlichen Derivate bereitgestellt, sondern nur noch als eine Minimalinstallation angeboten.

Support/Hilfestellungen

Ein- und Umsteiger können sich über das Wiki oder das Forum informieren bzw. Hilfestellungen geben lassen. Anwender können auch im Chat Fragen stellen. Unter #ubuntu-de sind viele Ubuntu-Benutzer im IRC online, die eventuell Hilfestellungen geben können.

Wie geht es weiter?

Im Oktober 2019 erscheint die nächste Ubuntu-Version, dessen Code-Name noch nicht feststeht. Diese wird wieder nur neun Monate lang Unterstützung erhalten. Eine neue Version mit Langzeitunterstützung wird es aller Voraussicht nach erst im April 2020 geben.

Weitere Informationen zu Ubuntu 19.04 finden sich auf den englischen Ubuntu-Seiten: