PinePhone-Entwickler-Board mit Unity8 (mit freundlicher Genehmigung von Pine64) |
Bekannt geworden ist Pine64 🇬🇧 als Hersteller des Pine A64, der 15 $-Konkurrenz zum Raspberry Pi. Mit dem Pinebook bietet man außerdem ein günstiges ARM-basiertes Notebook an. Eine besondere Überraschung hielt das Open Source-freundliche Unternehmen nun auf der FOSDEM bereit, wo erstmals die Entwickler-Boards zum neuen PinePhone präsentiert wurden. Darauf zu sehen war nicht etwa der Marktführer Android, sondern sowohl Unity8 🇬🇧, die Oberfläche von Ubuntu Touch, als auch Plasma Mobile. Die freundschaftliche Beziehung zwischen UBports und Pine64 zeigt sich auch in der öffentlichen Kommunikation 🇬🇧.
Mit einem anvisierten Preis von 149 $ (etwa 130 €) ordnet sich das PinePhone in ein deutlich niedrigeres Preissegment ein, als das deutlich leistungsstärkere Librem 5 🇬🇧 von Purism für 649 $ (etwa 570 €). Das Librem 5 soll ebenfalls dieses Jahr erscheinen und ebenso mit Ubuntu Touch und KDE Plasma laufen. Zudem erfüllt das Librem 5 aktuell als einziges Smartphone die Anforderungen für eine Hardware-Zertifizierung der Free Software Foundation.
Vorschau auf das finale Aussehen des PinePhone (mit freundlicher Genehmigung von Pine64) |
Die Entwickler-Boards entsprechen äußerlich natürlich noch nicht dem finalen PinePhone. Eine Übersicht über die Eckdaten 🇬🇧 des PinePhones:
USB C
HDMI
WLAN 802.11n, 4.0 Bluetooth
4G LTE
GPS
Hardwareschalter zum sicheren Abschalten von Bluetooth/WLAN, LTE, Kameras und Mikro
eMMC socket
mSD Slot
5 MPx Kamera (2 MPx Frontkamera)
SOPine-Modul: Allwinner A64 (2GB LPDDR3 RAM)