Ubuntu Touch auf dem Librem 5 |
Während man es von Notebooks gewohnt ist, das System seiner Wahl installieren zu können, so ist die Situation bei Smartphones bisher um einiges komplizierter. Nahezu alle Geräte werden mit Android oder iOS ausgeliefert. Alternative Systeme wie Ubuntu Touch oder Plasma Mobile lassen sich – wenn überhaupt – nur mithilfe zum Teil komplizierter Ports installieren.
Nachdem das Ubuntu Edge 2013 das ambitionierte Crowdfunding-Ziel verfehlt hatte, bringt nun Purism mit dem Librem 5 ein Smartphone frei von proprietärer Software wie Android oder iOS auf den Markt. Die offene Plattform und quelloffenen Treiber ermöglichen dem Nutzer die Wahlfreiheit, welches Betriebssystem er auf dem Gerät installieren möchte. Damit ist das Librem 5 ein Vorreiter in Sachen Privatsphäre und Freie Software.
Purism hat nun angekündigt 🇬🇧, neben dem hauseigenen PureOS mit GNOME Shell und Plasma Mobile mit KDE Plasma, nun auch Ubuntu Touch mit Unity8 offiziell zu unterstützen. Dazu kooperiert man mit der Ubports Community 🇬🇧, um sicherzustellen, dass sich Ubuntu Touch problemlos in das Smartphone integriert und die Kompatibilität auch auf Dauer sichergestellt wird. Dies bedeutet auch offiziellen Support für Ubuntu Touch Nutzer.
Purism ist der erste Smartphone-Hersteller, der seit dem Ausstieg von Canonical aus der Entwicklung des mobilen Betriebssystems ein Smartphone mit Ubuntu Touch auf den Markt bringt. Weitere Hersteller scheinen interessiert zu sein.