Was geschah 2017?¶
2017 war eine UbuCon in Wolfsburg angekündigt. Der Call for Papers wurde laut Veranstalter auch gut angenommen, aber die Anmeldungen der Gäste blieb aus. Hierzu wurde im Nachhinein analysiert, dass die gemachte Werbung zu wenig war. Zudem wurde der Veranstaltungsort erst knapp zwei Monate vor der UbuCon bekanntgegeben, was an der späten Unterzeichnung des Vertrages für die Räumlichkeiten lag. Somit war der Vorlauf für die Veranstaltung sehr gering. Ein weiteres Thema war wohl, dass es nicht gelungen war den möglichen Teilnehmern zu vermitteln, dass bis zu einem bestimmten Datum eine richtige Deadline bestand.
Ob es in 2018 oder auch 2019 besser wird, hängt von vielen Faktoren ab.
Neues Team gesucht¶
In der Vergangenheit hat sich das Konzept eines Teams zur Organisation der UbuCon bewährt. Dieses war im letzten Jahr leider etwas zusammengeschrumpft. Nachdem die Ubucon einige Jahre hauptsächlich von Julius Bloch organisiert wurde, haben sich in den letzten Jahren diese Aufgabe mehrere Personen geteilt. Für 2018 hat sich bisher noch keiner gemeldet, der die Organisation der Veranstaltung machen möchte.
Hinter der UbuCon steckt als Veranstalter seit 2007 der ubuntu Deutschland e.V., der als Träger den rechtlichen Rahmen für die Organisation weiterhin führen möchte. Hierzu werden aber Mitstreiter benötigt, die sich für einzelnen Aufgaben, wie z.B. Pflege der Webseite, Marketingaktivitäten, Erstellung eines Veranstaltungsprogramms oder die Betreuung von Referenten oder Sponsoren kümmern möchten. Der Verein hätte hier ganz gerne einen zentralen Ansprechpartner.
Veranstaltungsort gesucht¶
Das Orga-Team ist das eine, aber auch ein Veranstaltungsort muss jedes Jahr her. Deshalb wird für 2018 ein Veranstaltungsort gesucht, welcher für die UbuCon-Austragung in Frage kommt. Neben der Stadt selbst sind ebenfalls die Räumlichkeiten, in denen die Vorträge abgehalten werden, wichtig; ebenso wie die Social Events am Freitag- und Samstagabend.
Aus den Erfahrungen der Organisation der letzten Jahre ergeben sich folgende Anforderungen an den Veranstaltungsort:
Bei der UbuCon Europe 2016 in Essen |
Anforderungen an die Stadt¶
gut per Auto und Bahn und gegebenenfalls Flugzeug erreichbar
gute Hotelauswahl (preislich moderat)
etwas Auswahl für die Social Events an den Abenden
kurze Wege zwischen Veranstaltungsort, Social Events und Unterkünften oder alternativ ein gutes, öffentliches Verkehrsnetz
In welchem Teil von Deutschland die Stadt liegt, ist prinzipiell egal, wenn sie gut erreichbar ist. Natürlich ist ein Ort in Deutschlands Mitte oft attraktiver für alle, die von weiter weg anreisen müssen. Auf der anderen Seite war die UbuCon noch nie im Norden Deutschlands.
Anforderungen an die Räumlichkeiten¶
An die Räumlichkeiten werden folgende Anforderungen gestellt:
ein großer Raum für Anmeldung, Catering und Pausengespräche
mindestens drei Räume mit Beamer für die Vorträge
WLAN in allen Räumen (alle Ports verfügbar)
kostenlose Zurverfügungstellung der Räume; im Gegenzug wird der Anbieter als Sponsor genannt
Die Teilnehmerzahl in den Vorträgen variierte in der Vergangenheit immer sehr stark. Es gab Vorträge mit 10 Leuten und andere mit über 40. Es sollte Räume in verschiedenen Größen geben, die man dann eventuell tauschen kann. In der Vergangenheit wurde die UbuCon oft in den Räumen einer universitären oder schulischen Einrichtung abgehalten, da diese in der Regel die räumlichen Kapazitäten haben.
Die UbuCon zog in den letzten Jahren zwischen 100 und 200 Personen gleichzeitig an. Dies ist der Kapazitätsrahmen, an dem man sich orientieren sollte. Zu den Hochzeiten waren aber schon 250 Personen vor Ort.
Sonstige Anforderungen¶
Zeitlich findet die UbuCon normalerweise immer Mitte oder Ende Oktober statt. Dieser Termin ist jedoch nicht fest und richtet sich eher nach den angebotenen Orten. Ein Termin im Herbst wird angestrebt, um nicht mit anderen Linux-Veranstaltungen zu konkurrieren.
Bewerbung¶
Für die Austragung der UbuCon kann sich jeder bewerben, der eine passende Stadt und Räumlichkeiten organisieren kann bzw. wer an der Organisation mitarbeiten möchte.
Die Bewerbungen zu den Orten oder zur Bildung eines Organisationsteams können bis zum 15. Februar 2018 an vorstand-de@ubuntu-de.org geschickt werden, so dass dann eine Entscheidung vom Vorstand des Vereins getroffen werden kann. Hierbei ist wichtig, dass sich eine Person insgesamt den „Hut für die Organisation aufsetzt“, damit der Verein einen zentralen Ansprechpartner hat. Fragen können unter der angegebenen E-Mail auch gestellt werden oder es kann hier in den Kommentaren auf Ikhaya dazu diskutiert werden.