ubuntuusers.de

11. Teamtreffen des ubuntuusers.de Teams in Essen 2017

ubuntuusers.png

Vom 15. bis 18. Juni war es wieder Zeit für das alljährliche ubuntuusers.de Teamtreffen. Dieses mal fand es zum elften Mal im Linuxhotel in Essen statt.

Jedes Jahr organisiert sich das Team ein Treffen im Real-Life. So werden dort aktuelle Aufgaben und Probleme besprochen, aber auch das persönliche Kennenlernen steht im Vordergrund. Auch dieses Jahr traf sich das Team in Essen im Linuxhotel. Während es letztes Jahr 22 Teilnehmer waren, waren es diesmal mit 18 Teilnehmern etwas weniger.

teamtreffen2017-team_klein.JPG
Das anwesende Team

Donnerstag

Donnerstag – in manchen Teilen Deutschlands hatten man dank Fronleichnam frei – war der große Anreisetag. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Teilen Deutschlands und der Schweiz. Zum frühen Abend hin waren die meisten bereits erschienen, sodass sich auf das Bestellen und Warten auf Pizza fokussiert werden konnte. Es musste niemand nach kurzer und langer Reise verhungern. Später am Abend gab es die obligatorische Vorstellungsrunde, wo die Neulinge die übrigen Nicknames mit Gesichtern verknüpfen konnten. Auf Grund eines Gewitters fand der weitere Abend in geschlossenen Räumen statt.

Freitag

teamtreffen2017-seminarraum_klein.JPG
Diskussionen im Seminarraum

Der Freitag begann mit dem Frühstück, im Anschluss trafen sich die meisten Teams und besprachen aktuelle Probleme, Zuständigkeiten und Aufgaben, die noch erledigt werden mussten. Das Gesamtteamtreffen fand dann am Nachmittag statt, wo die anwesenden Teammitgliedern mit einigen ehemaligen Teammitgliedern über die aktuellen Geschehnisse diskutierten.

Das Mittagessen fand anschließend am Grill statt, wo – wie letztes Jahr auch – Burger verschiedener Arten gegrillt wurden. Im fließenden Übergang zu den Abendstunden haben einige Personen und Teams gearbeitet, während andere mehr das Soziale in den Vordergrund gerückt haben.

Samstag

teamtreffen2017-tux.jpg
Tux vs. Tux in Arcade Games!

Am Samstag mussten leider ein paar wenige Teammitglieder im Laufe des Tages wieder abreisen. Unterdessen fand am Morgen um 8 Uhr der erste ubuntuusers.de-Teamlauf statt, bei dem immerhin sechs Personen mitliefen. Nach 8 km Weg fanden sich auch alle Mitläufer erschöpft im Ziel wieder.

Am Nachmittag wurde erneut gegrillt – allerdings dieses Mal ohne Burger, sondern klassisch mit Würstchen und Steak. Satt wurden dabei wie immer nicht nur die Fleisch-Esser, sondern auch die Vegetarier. In der übrigen Zeit wurde etwas gearbeitet und viele Gespräche geführt. Am Abend spielten diverse Teammitglieder Arcade Games an einem Rechner oder an einer mitgebrachten Nintendo Switch.

Sonntag

Am Sonntag war ursprünglich noch ein Teamlauf angesetzt gewesen, der auf Grund von Faulheit des Teams Muskelkater doch abgesagt wurde. Ansonsten hieß es am letzten Tag: Aufräumen und Abreisen. Nach dem Frühstück machten sich die ersten auf den Weg. Gegen Mittag wurde erneut kurz gegrillt, um die Reste vom Vortag zu vernichten. Bis zum Nachmittag war der Seminarraum wieder aufgeräumt und alle Teilnehmer abgereist.

Fazit

Das Teamtreffen war dieses Mal etwas länger als das letzten Mal, was dazu führte, dass einige Personen später eintrafen oder früher abreisen mussten. Trotz der etwas kleineren Teilnehmerzahl konnten sich alle Teammitglieder und ehemaligen Teammitglieder auf einen Drink treffen, sich austauschen und Aufgaben erledigt werden.

Auch in diesem Jahr sei darauf hingewiesen, dass keine Geldreserven des ubuntu Deutschland e.V. aufgebraucht wurden – auch die Spenden für die neue Server-Infrastruktur blieben natürlich weiterhin unangetastet. Die Teilnehmer haben sowohl die jeweilige An- und Abreise als auch die Übernachtungen sowie die Verpflegung aus eigener Tasche bezahlt.

Zuletzt ein Hinweis: Da Namen nur Schall und Rauch sind, haben wir bewusst auf die Namens- und Nickangabe zum Gruppenbild verzichtet und werden auch Nachfragen dazu nicht beantworten. Dies soll einerseits die Anonymität der Teilnehmer wahren, andererseits ist sich das Team einig, das reale Bild hinter dem virtuellen Avatar nicht zerstören zu wollen.