ubuntuusers.de

[Update] Support für Ubuntu 12.04 endet

ubuntu_logo.png

Ende April läuft für „Precise Pangolin“ die offizielle Unterstützung aus. Ab diesem Zeitpunkt wird es keine weiteren Sicherheitsupdates für diese Ubuntu-Version geben.

Am 28. April ist es soweit: Der Support für „Precise Pangolin“ läuft aus. Für die Benutzer von Ubuntu 12.04 bedeutet das, dass von diesem Zeitpunkt an keine weiteren Sicherheitsupdates sowie Fehlerbehebungen angeboten werden. Auch lassen sich dann keine Pakete mehr aus der Paketverwaltung heraus installieren.

Damit aber auch Precise-Nutzer weiterhin Updates erhalten, ist ein Upgrade auf Trusty durchzuführen. Als nächster Schritt ist ein erneutes Upgrade von Trusty auf Xenial möglich. Hat man allerdings ein Upgrade von Precise auf Xenial vor, ist nach Aussage unserer Supporter eine komplette Neuinstallation von Xenial sinnvoller. Das gilt zumindest für den Desktop.

Ubuntu 16.04 erhält, da es eine „Long Term Support“ Version ist, noch bis April 2021 (Desktop und Server) Aktualisierungen.

Alternativ gibt es neuerdings auch eine kostenpflichtige Supporterweiterung. Es ist aber nicht bekannt, welche Pakete diesen erweiterten Support erhalten.

Vorgehensweise im Wiki

Für das Wiki von ubuntuusers bedeutet das Supportende von Precise Pangolin, dass Ubuntu 12.04 aus dem Wiki verschwinden wird. Bei der Bearbeitung der getestet-Boxen sollen nicht mehr unterstützte Versionen entfernt und die Artikel angepasst werden.

Des Weiteren werden alle Anwender gebeten, dass Wiki-Artikel, die nur mit dem EoL-Kandidaten (in diesem Falle 12.04) getestet wurden, bearbeitet oder dem Wikiteam gemeldet werden. Eine Übersicht der ungetesteten Artikel kann man auf Wiki/ungetestet einsehen.

Über das End of life gibt folgende Tabelle Aufschluss (siehe auch Ubuntu/Releases (Abschnitt „Unterstuetzt“)):

Unterstützungszeiträume
Codename Versionsnummer Releasedatum Unterstützt bis
Zesty Zapus 17.04 13. April 2017 Januar 2018
Yakkety Yak 16.10 13. Oktober 2016 Juli 2017 ❗
Xenial Xerus 16.04 (LTS) 21. April 2016 April 2021
Trusty Tahr 14.04 (LTS) 17. April 2014 April 2019
Precise Pangolin 12.04 (LTS) 26. April 2012 April 2017 ❗

Upgrades

Ubuntuversionen

Update

Das Aufräumen des Wikis ist abgeschlossen: Es gibt im Wiki keine Artikel mehr, die nur für Precise getestet sind. Somit wurde auch die Wikiseite nur precise getestet wieder aus dem Wiki entfernt.

Das Aufräumen geht aber weiter, da es jetzt eine ganze Reihe mehr Artikel gibt, die ungetestet sind. Eine Liste findet sich unter https://wiki.ubuntuusers.de/wiki/tags/ungetestet/

Alle Artikel, die in den nächsten Monaten ungetestet bleiben, wandern dann ins Archiv. Es wäre schön, wenn der eine oder andere Artikel vielleicht doch noch für eine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet würde –bevorzugt mit einer LTS-Version.