ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2015-28

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem ein weiteres Laptop mit vorinstalliertem Ubuntu, dem bq Aquaris E5 sowie der Entwicklungsstatus bei OpenOffice.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu auf Lenovo ThinkPad

Lenovo will das ThinkPad L450 mit vorinstalliertem Ubuntu 14.04 ausliefern. Das Gerät soll zuerst in Indien verfügbar sein. Es wird das erste Gerät bei Lenovo, das ab Werk mit Ubuntu verkauft wird. Das Gerät soll ab Anfang Juli erhältlich sein.

Quelle: insights.ubuntu.com 🇬🇧

Interview mit Torsten Franz

Die Mitglieder des Ubuntu Membership Boards werden von Svetlana Belkin in ihrem Blog interviewt. In der vergangenen Woche wurde Torsten Franz befragt.

Quelle: Blog von Svetlana Belkin 🇬🇧

Ubuntu Global Jam Packs zu vergeben

Nur noch ein Monat ist es bis zur nächsten Ubuntu Global Jam. Zu diesem globalen Event kann man noch seine Veranstaltung eintragen und damit ein Ubuntu Global Jam Pack bekommen. Dieses enthält unter anderem Ubuntu Kugelschreiber, DVDs und Sticker.

Quelle: Michael Halls Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Eine ausführliche Liste neuer oder aktualisierter Software findet man bei Pro-Linux.

1,5 Mio US-Dollar für GitLab

GitLab ist eine Git-Hosting-Plattform, die vom Funktionsumfang stark an GitHub erinnert. Im Gegensatz zu GitHub steht GitLab in seiner Community-Edition unter einer Open-Source-Lizenz und kann auch kostenfrei auf dem eigenen Server genutzt werden. Die Firma hinter GitLab sammelte nun 1,5 Millionen US-Dollar ein, die unter anderem in die Weiterentwicklung von GitLab fließen sollen.

Quelle: Pro-Linux

Apache OpenOffice wird kaum weiter entwickelt

Die Entwicklung von Apache OpenOffice schläft immer weiter ein. So sind einige sicherheitskritische Fehler enthalten, die nicht gefixt werden. Auch so ist kaum Entwicklungsaktivität vorhanden, die für ein weiteres Release sprechen. Im Kontrast dazu wird der ursprüngliche Fork LibreOffice spürbar weiterentwickelt.

Quellen: Pro-Linux, Golem

Mozilla Firefox: Oberfläche mit Webtechnologien statt XUL

Die grafische Benutzeroberfläche von Firefox wird bislang mit Mozillas XUL umgesetzt. Dieses soll in Zukunft komplett durch Standard-Web-Technologien, unter anderem HTML und JavaScript, ersetzt werden.

Quellen: Pro-Linux, Golem, heise

Debian setzt wieder auf FFmpeg

Nach einem Wechsel von FFmpeg zu libav, kehrt man bei Debian wieder zu ersterem zurück. Warum? Grundsätzlich böte FFmpeg eine bessere Sicherheit, da dort gefundene Lücken schneller beseitigt sind. Zudem existieren in libav Fehler, die bereits in FFmpeg beseitigt wurden. Die genauen Argumente kann man im Debian-Wiki nachlesen 🇬🇧.

Quellen: Pro-Linux, Golem

Weitere Neuigkeiten

  • „Gummiboot“ lebt als „systemd-boot“ weiter
    Quelle: Pro-Linux

  • Core Infrastructure Initiative: Punktevergabe soll sicherheitsbedürftige Projekte zum Vorschein bringen
    Quelle: Pro-Linux

  • Microsoft, dieses Jahr gefolgt von Google und Facebook, spenden an das OpenSSH-Projekt
    Quellen: Golem, Pro-Linux

Hardwareecke

Jolla separiert Hardwareabteilung

Aufgrund einer weiteren Verbreitung von SailfishOS durch Lizenzierung, möchte sich Jolla voll auf die Software konzentrieren. Als Konsequenz soll die Hardwareentwicklung in eine eigenen Firma ausgelagert werden. Man darf also gespannt sein wie es bei Jolla weitergeht. Die Auslieferung des hard- und softwaremäßig selbst entwickelten Tablets steht derweil noch aus.

Quellen: Pro-Linux, Pressemitteilung Jollas 🇬🇧

bq Aquaris E5 - Ubuntu Edition angeschaut

Was steckt hinter dem zweiten und größeren Ubuntu-Smartphone von bq? Lohnt sich der Aufpreis? All dies findet sich im kompletten Review.

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung
MediaWiki Der Artikel zu der Wikisoftware wurde von seinen Ersteller verlassen und kann von jemand anderen zu Ende geführt werden.

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

  • interfaces – Der Artikel zu /etc/network/interfaces sucht jemanden, der den Artikel qualitätssichern kann.

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 14.07.2015 bis 27.07.2015
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG kaneo GmbH, Lüner Weg 32a in Lüneburg Di, 14.07.2015 19:00 Uhr
Kölner Ubuntu-Anwendertreffen Lokal in der Alten Feuerwache in Köln Do, 16.07.2015 19:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 16.07.2015 18:30 Uhr
Anwendertreffen München ABGEDREHT, Friedenstr. 10 in München Fr, 17.07.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 19.07.2015 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 26.07.2015 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mo, 27.07.2015 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, svij und toddy mitgewirkt.