ONLYOFFICE Online Editors im Browser. |
Kollaborative Online-Editoren sind heutzutage sehr populär. Wie erklärt man so ein großes Interesse an einem scheinbar ganz alltäglichen Tool wie einem Dokumenteditor? Der Grund ist ganz einfach: mit kollaborativen Online-Editoren kann man Dokumente von überall und jederzeit mit anderen Benutzern bearbeiten. Das verbessert die Qualität der Arbeit, spart Zeit und Geld.
Grundsätzlich steht das Konzept der Online-Editoren im Zusammenhang mit Cloud Computing, welches durch seine Zugänglichkeit, Mobilität, Effizienz und Flexibilität an Bedeutung gewinnt. Allerdings hat man die Daten in der Cloud nicht immer unter voller Kontrolle. ONLYOFFICE bietet die Möglichkeit, Dokumente in der eigenen Cloud, d.h. auf dem eigenen Server, zu speichern und zu editieren.
Was ist ONLYOFFICE?¶
ONLYOFFICE ist ein multifunktionales Online-Office-Paket, welches die gemeinsame Arbeit an Dokumenten und Projekten ermöglicht. Zusätzlich enthält das Paket noch ein CRM:-System und einen E-Mail-Client.
ONLYOFFICE Online Editors¶
ONLYOFFICE Online Editors ist die Kombination aus einem Text-, Tabellen- und Präsentationseditor, der es ermöglicht, Dokumente in Echtzeit gemeinsam zu bearbeiten und zu kommentieren. Unter anderem werden folgende Dateiformate dafür unterstützt: .doc, .docx, .odt, .rtf, .txt, .xls, .xlsx, .csv, .ods, .ppt, .pptx, .odp.
Der clientseitige Editor ist in JavaScript mit Canvas Element (HTML5) geschrieben. Auf der Serverseite wird ASP.Net eingesetzt. Bei der Installation auf einem Linux-System arbeitet die Anwendung mit Mono und nginx. Der Quellcode ist auf GitHub 🇬🇧 unter der GNU AGPL v3 🇬🇧 verfügbar.
ONLYOFFICE Online Editors kann man entweder einzeln oder zusammen mit dem System für die kollaborative Zusammenarbeit (Community-Server) und dem Mail-Server installieren. Die Integration des Community-Servers bietet die Möglichkeit, nicht nur mit Texten, Tabellen und Präsentationen, die man erstellt hat, zu arbeiten, sondern auch mit anderen Cloud-Speicher-Diensten, wie Dropbox, GoogleDrive, Sharepoint, Microsoft Onedrive, OwnCloud usw. zu synchronisieren.
|
|
|
Wie installiert man ONLYOFFICE Online Editors?¶
Es gibt drei Möglichkeiten, ONLYOFFICE Online Editors zu installieren:
mit Hilfe von Docker,
mit Hilfe der Anleitung auf HowtoForge über ein .deb-Paket oder
in dem man den Quellcode von der GitHub-Seite 🇬🇧 herunterlädt und selbst kompiliert.
Da die Lösungen 2 und 3 bereits gut auf den jeweiligen Webseiten erklärt sind, folgt hier nur die Anleitung, wie man ONLYOFFICE Online Editors über Docker installiert.
Installation über Docker¶
Docker ist eine Plattform, die es erlaubt, Anwendungen in Containern bereitzustellen, auf jeden Rechner zu transportieren und zu installieren. Für ONLYOFFICE Online Editors benötigt man Docker 1.4.1 oder neuer. Wie man Docker korrekt auf seinem Rechner installiert, kann man auf der offizielle Seite 🇬🇧 nachlesen.
Nachdem Docker installiert wurde, muss man nur drei Schritte ausführen, um ONLYOFFICE Online Editors zu installieren:
Schritt 1: Zuerst installiert man ONLYOFFICE Document Server:
sudo docker run -i -t -d --name onlyoffice-document-server onlyoffice/documentserver
Schritt 2: Danach installiert man den ONLYOFFICE Mail Server:
sudo docker run --privileged -i -t -d --name onlyoffice-mail-server -p 25:25 k-p 143:143 -p 587:587 \ -h yourdomain.com onlyoffice/mailserver
Für die korrekte Arbeit des Mailservers muss der Hostname yourdomain.com korrekt angegeben werden. Weitere Informationen zur Installation und Einrichtung findet man auf der GitHub-Seite 🇬🇧.
Schritt 3: Zuletzt installiert man noch den ONLYOFFICE Community.Server:
sudo docker run -i -t -d -p 80:80 -p 443:443 \ --link onlyoffice-mail-server:mail_server \ --link onlyoffice-document-server:document_server \ onlyoffice/communityserver
Weitere Informationen zur Installation und Einrichtung findet man auf der GitHub-Seite 🇬🇧.
Wie funktioniert ONLYOFFICE Online Editors?¶
Gemeinsames Arbeiten an einem Dokument. |
Wenn man ONLYOFFICE Online Editors auf seinem eigenen Rechner installiert hat, erreicht man die Anwendung über die Eingabe von localhost bzw. 127.0.0.1 in der Adresszeile des Browsers.
Um ein Dokument erstellen zu können, wählt man das Modul „Dokumente“ in der oberen linken Ecke und klickt auf die Schaltfläche „Erstellen“ (Dokument, Tabelle, Präsentation). Nach Bedarf kann man den Zugriff auf ein Dokument für andere Portalbenutzer freigeben und anfangen, diese gemeinsam zu bearbeiten.
Links¶
ONLYOFFICE (SaaS-Version)
ONLYOFFICE Free Edition 🇬🇧 (Open-Source-Version)
Die interessantesten Cloud-Dienste für KMU (PC-Welt, 20.05.2015)
Vielen Dank an Emily22 für die Anregung zu der Projektvorstellung.