ubuntuusers.de

Neues aus dem Team 05/15

ubuntuusers.png

Was tat sich hinter den Kulissen des Portals? Was gibt es Wissenswertes? Wer ist neu im Team oder verließ es? Was gibt es Neues im Wiki? Das alles und noch viel mehr in der monatlichen Übersicht „Neues aus dem Team“.

Der fünfte Monat im Jahr hat ein paar Veränderungen für das Team gebracht, die wir aus Gründen der Transparenz hier veröffentlichen.

Personelle Veränderungen

Wir wünschen dem neuen Teammitglied eine gute Zeit, viel Erfolg und vor allem Spaß bei ubuntuusers.de. Zusätzlich bedanken wir uns bei stfischr für die geleistete Arbeit, die Ideen und Ratschläge und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Das Team hat aktuell 45 Mitglieder bei insgesamt 165.440 registrierten Benutzern auf ubuntuusers.de.

Neues vom Ikhayateam

Neu im Planeten ist:

Neues von der Inyoka-Entwicklung

Im Mai wurde vom Webteam ein neues Feature für ubuntuusers.de realisiert: die Kommunikation über HTTPS. In Zukunft soll durch die Aktivierung von HSTS, HTTPS permanent genutzt werden.

Weiter war ubuntuusers.de im Mai einigen Spam-Attacken ausgesetzt, die zum Teil dazu führten, dass die Neuregistrierung abgeschaltet werden musste. Dieses Problem wurde innerhalb von wenigen Tagen beseitigt, indem die Software erweitert und damit ein Spam-Schutz eingebaut wurde.

Neues vom Wikiteam

Nach dem die Benutzerseiten vom Wiki in das Profil des Nutzers umgezogen sind, wurden die Benutzerseiten im Wiki gelöscht.

Neben den Wikiartikeln gibt es seit dem letzten Jahr als einen Versuch auch Howtos im Wiki, die in einem speziellen Bereich untergebracht werden. Dies Experiment wurde nun bis zum 15. August 2015 verlängert. Des Weiteren wurde nun auch erlaubt, auf den Howtos aus den Wikiartikeln zu verlinken.

Neue Artikel sind folgende:

Großer Dank gilt den Autoren der Artikel, die das Wiki zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Neues im Portal

Die ehemalige Portalregel 8

8. Die Benutzerseite eines anderen Nutzers darf nicht ohne dessen Genehmigung bearbeitet werden.

wurde abgeschafft, weil die Benutzerseiten nicht mehr im Wiki sind und somit nicht mehr von anderen Nutzern bearbeitbar sind.