ubuntuusers.de

Ubucon 2015: Community in Touch

veranstaltung.png

Auch wenn es Anfang des Jahres problematisch mit einer Ausrichtung der Ubucon aussah, haben die Veranstalter bekannt gegeben, dass das Treffen der deutschsprachigen Ubuntu-Community dieses Jahr in Berlin stattfinden wird. Damit wurde ebenfalls der Call for Papers gestartet.

ubucon_banner_2015_bg.png
Das Logo der diesjährigen Ubucon

Vor wenigen Wochen befragten die Veranstalter der Ubucon, ob die potentiellen Besucher Interesse an einer virtuellen Ubucon hätten. Auch wenn der Vorschlag auf Interesse stieß, waren noch einige Punkte zu klären.

Heute haben die Ubucon-Veranstalter bekannt gegeben, dass doch noch eine Räumlichkeit für die diesjährige Ubucon gefunden wurde. Demnach wird die Konferenz erneut bei der HWTK in der Friedrichstraße 189 in Berlin zu Gast sein, die bereits 2012 die Ubucon mit ausrichtete. Dieses Jahr findet die Veranstaltung vom 23. bis zum 25. Oktober in der deutschen Hauptstadt statt.

hwtk.jpg
Logo der HWTK

Die Ubucon steht in diesem Jahr unter dem Motto „Community in Touch“. Dies bedeutet zum einen, dass die deutschen Ubuntu-Nutzer auf der Ubucon gemeinsam in Kontakt treten und Ideen und Lösungen austauschen können. Zum anderen soll es auch andeuten, dass das Thema „Ubuntu Touch“, das mobile Betriebssystem von Ubuntu, ein Thema spielen soll.

Mit der Bekanntgabe des Ortes und des Termins haben die Veranstalter gleichzeitig den Call for Papers ausgerufen. Menschen, die einen Vortrag, einen Workshop, eine Diskussionsrunde oder eine ähnliche Veranstaltung halten oder leiten möchten, können ihren Vorschlag ab sofort einreichen. Es können aber auch Themenwünsche eingereicht werden, wenn jemand etwas zu einem bestimmten Themengebiet wissen möchte. Gegebenenfalls finden sich dann Referenten für diese Themen. Der Call for Papers läuft bis zum 31. August 2015.

Die Anmeldung zur Ubucon wird voraussichtlich ab September möglich sein.