ubuntuusers.de

Kampf gegen das faule Fleisch

ubuntuusers.png

Nachdem ubuntuusers.de in den letzten Tagen durch viele Spam-Attacken angegriffen wurde, wurden nun Gegenmaßnahmen eingeleitet.

In den vergangen Tagen war ubuntuusers.de mehreren Spam-Attacken ausgesetzt. Hier wurden hauptsächlich koreanische Spambeiträge abgesetzt. Das Ikhaya berichtete darüber. Leider war es dazu nötig, vorübergehend die Neuregistrierung abzuschalten, damit keine neuen Accounts erstellt werden, die für Spam benutzt werden können.

Neuerung im Forum zum Spamschutz

Die Lösung, dass die Registrierung abgeschaltet wird, ist aus der Not heraus entstanden und soll natürlich nicht dauerhaft sein. Auch eine manuelle Prüfung aller neuen Accounts scheint auf Dauer zu arbeitsintensiv. Nicht nur in den Kommentaren zum Ikhaya-Artikel wurden viele Vorschläge gemacht, sondern auch intern sind im ubuntuusers-Team einige Ideen aufgekommen, wie man dieses Problem lösen kann.

Die nun implementierte Lösung sieht vor, dass ein Beitrag, der in den öffentlichen Foren abgesetzt wird, nach Worten und Textbausteinen analysiert wird. Damit können Beiträge nicht im Forum abgesetzt werden, die eindeutig als Spam identifiziert werden. Bei der Spamidentifikation hilft ein weit verbreiteter externer Dienst, der auch bei Wordpress eingesetzt wird. Bei der Lösung wird Wert darauf gelegt, dass keine persönlichen Daten mit dem Dienst übertragen werden.

In der Analyse des Textes gibt es unterschiedliche Stufen, ob es sich um Spam handelt. Wenn das System den Beitrag klar als Spam definiert, kann der Forumsbeitrag vom User nicht erstellt werden. Wenn es vermutlich Spam ist, wird der Artikel nicht sofort veröffentlicht, sondern wird intern von den Moderatoren nochmals überprüft.

Allerdings wird weiterhin nicht verhindert, dass neue Benutzer angelegt werden. Somit kann es sein, dass weiterhin von Spammern Benutzerkonten registriert werden, aber nicht für den Spam benutzen können. Diese Konten werden aber bei Auffälligkeiten nach mehrfachen Versuch Spam abzusetzen, gesperrt.

Was bedeutet das nun für die einzelnen Nutzer von ubuntuusers.de?

Dies bedeutet dann, dass ein Beitrag, der als mutmaßlicher Spam angesehen wird und keiner ist, erst zeitverzögert ins Forum gelangt. Ansonsten sollte sich für den Forumsbenutzer nicht viel ändern, außer das dieser durch den Spam nicht belästigt wird.

Wie bei jeder technischen Umstellung kann es natürlich dazu kommen, dass der umgesetzte Weg nicht hundertprozentig funktioniert. Hier bitten wir die Nutzer um Mithilfe und Meldung von Auffälligkeiten. Es ist aber natürlich eine schlechte Idee, zu „Testzwecken“ Spam abzusenden.


Vielen Dank an MarkusH. für das Entwickeln und Umsetzen dieser Lösung.