ubuntuusers.de

10 Jahre ubuntuusers-Wiki

ubuntuusers.png

Das Wiki von ubuntuusers.de feiert im Januar 2015 seinen zehnten Geburtstag! Das Wiki ist eine Dokumentation rund um Ubuntu, gemeinschaftlich von Anwendern für Anwender geschrieben. Anlässlich des Jubiläums wird in diesem Artikel auf die Entwicklung des Wikis eingegangen, das Wikiteam vorgestellt und ein kleiner Ausblick in die Zukunft gewagt.

Technische Entwicklung

wiki_20051215.png
Das Wiki am 15.12.2005 (web.archive.org)

Die wichtigsten Eckdaten zur Entwicklung des Wikis:

  • Januar 2005: Start des Wiki durch blackbird auf Basis von DokuWiki 🇬🇧

  • April 2005: Gründung des Wikiteams

  • Februar 2006: Umstellung des Wikis auf MoinMoin 🇬🇧

  • Juli 2008: Umstellung der Portalsoftware und damit auch des Wikis auf Inyoka

Die Umstellung der Software auf MoinMoin erfolgte, weil dieses den damaligen Ansprüchen und Notwendigkeiten von ubuntuusers.de besser gerecht wurde als DokuWiki. Aufgrund der zur Verfügung stehenden (aus heutiger Sicht vergleichsweise leistungsschwachen) Server-Hardware – gepaart mit der Tatsache, dass MoinMoin dateibasiert arbeitet und keine Datenbank verwendet – kam es immer wieder zu Problemen und temporären Totalausfällen. Frei nach Murphy natürlich immer dann, wenn das Wiki viele Seitenaufrufe hatte, wie z. B. direkt nach dem Erscheinen einer neuen Ubuntu-Version.

Seit 2008 läuft das Wiki nun auf Basis von Inyoka und ist weiter gewachsen. Viele Vorlagen wurden erstellt, um Autoren die Arbeit zu erleichtern. Beispielsweise vereinfacht eine spezielle Vorlage das Erstellen und Pflegen von Tabellen gewaltig. Durch viele InterwikiLinks und einen WikiNode wurde die Vernetzung mit anderen Wikis und Projekten verbessert. Außerdem ist durch Inyoka auch für das Wikiteam Einiges einfacher geworden, wie z. B. das Erstellen und Anpassen von Vorlagen.

Einen entscheidenden Einfluss auf diese Entwicklung hatte die Nutzer-Gemeinschaft: nachdem Ende April 2012 ein Spendenaufruf gestartet wurde, um die Serverinfrastruktur zu erneuern, konnte bereits Mitte Mai 2012 Bilanz gezogen werden. Der Erfolg dieser Aktion war eine der großen Sternstunden des Portals ubuntuusers.de, deren Auswirkungen bis in die Gegenwart spürbar sind.

Inhaltliche Entwicklung

Inhaltlich ist das Wiki in den zehn Jahren auf nunmehr aktuell über 7000 Seiten gewachsen. Durch die Verlinkung auf Übersichtsseiten, in thematisch verwandte Artikel und mit Hilfe von Tags sind die Seiten untereinander im Wiki vernetzt. Die Einhaltung der Referenz und die umfangreichen Möglichkeiten der Syntax haben entscheidend dazu beigetragen, dass das Wiki zu einer über die Grenzen der Ubuntu-Gemeinschaft hinweg angesehenen Dokumentation geworden ist. Das Baustellen-Prinzip sorgt dafür, dass die Versionsgeschichte der Artikel erhalten bleibt, ohne dass während der Überarbeitung eines Artikels Inkonsistenzen im Wiki entstehen.

Wikiautoren liefern Artikel zu Programmen, technischen Hintergründen oder zu ganzen Themenkomplexen. Sie helfen sich aber auch gegenseitig, geben Anregungen und stellen Fragen, korrigieren Tippfehler und versehen Artikel mit aussagekräftigen Bildern. Die Tagwolke spiegelt recht gut die aktuelle Themengewichtung wieder. Im Forum Rund ums Wiki werden Baustellen und Artikel besprochen und allgemeine Themen zum Wiki diskutiert.

Auch aus dem Support fließen Informationen wie Problemlösungen ins Wiki ein, wodurch wiederum im Support häufig auf das Wiki verwiesen wird.

Kleine Bilder und kleine Flaggen

wiki_20060423.png
Das Wiki am 23.04.2006 (web.archive.org)

In den ersten Jahren galt im Wiki eine sehr strikte Größenbegrenzung für Bildschirmfotos. Diese durften nur wenige Dutzend Kilobyte groß sein – was etliche Nutzer immer wieder vor Probleme bei der Erstellung von Wikiartikeln stellte, obwohl es im Wiki Anleitungen zum effizienten Verkleinern von Bilder gab. Dies hatte zwei Gründe: zum einem war damals die Internetanbindung zu Hause in weiten Teilen noch relativ „schmal“ (und evtl. sogar noch mit einer Volumenbeschränkung pro Monat belegt), so dass ubuntuusers.de das Download-Volumen der Nutzer schonen wollte. Außerdem stand in den ersten Jahren auf den Servern von ubuntuusers.de nur ein begrenztes Datenvolumen zur Verfügung, das nicht überstrapaziert werden sollte. Die Nachwirkungen findet man übrigens noch heute vereinzelt im Wiki, in Form von vergleichsweise kleinen Bildschirmfotos.

Auch wenn im Jahr 2014 breitbandige Internetanbindungen dominieren, ist das Thema keineswegs vom Tisch. Das betrifft insbesondere die mobile Internetnutzung via UMTS, wo es die Provider geschafft haben, eine Flatrate mit einer volumenbasierten Beschränkung zu etablieren – ein Widerspruch in sich. Einen Ausweg bieten Dienste wie tinypng.com 🇬🇧, wenn man nicht auf lokal installierte Programme zurückgreifen kann oder will. Apropos PNG: damit erstellte und anschließend komprimierte Dateien können deutlich kleiner als JPG-Dateien sein – ohne Qualitätsverlust durch eine verlustbehaftete Komprimierung.

Ein weiteres, noch heute aktiv genutztes Utensil aus den Anfangszeiten des Wikis sind die kleinen Flaggen, mit denen alle externen Links im Wiki gekennzeichnet werden. Diese wurden ebenfalls mit der Einführung von MoinMoin als Wikisoftware eingeführt – praktischerweise hatte Moin die Flaggen nämlich in der Standardinstallation mit an Bord. Die Flaggen dienen dabei als Kennzeichnung der Sprache der verlinkten Webseite. Somit ist beim Lesen im Wiki schon direkt ersichtlich, in welcher Sprache die verlinkte Seite geschrieben ist, ohne dass man dem Link erst folgen muss. Außerdem lassen sich so schnell und einfach interne und externe Links unterscheiden.

Zahlen und Statistiken

Ausnahmsweise noch ein paar Zahlen. Ausnahmsweise deswegen, weil auf ubuntuusers.de das Prinzip der Datensparsamkeit gilt. Speziell die Auswertung des Nutzerverhaltens wird aus Datenschutzgründen bewusst nicht durchgeführt. Daher gibt es beispielsweise auch keine TOP 10 der beliebtesten Wiki-Artikel.

Ende 2012 umfasste das Wiki 6331 Artikel insgesamt. Der Artikelzähler wurde aber nie mit dem Hintergrund konzipiert, eine echte Statistik zu liefern. Das zeigt die folgende Aufschlüsselung:

  • 1417 Benutzerseiten

  • 487 archivierte Artikel

  • 311 interne Artikel des Gesamtteams

  • 329 Artikel des LocoTeams

  • 212 Übersichtsseiten

  • 100 Baustellen (inkl. verlassener)

  • 3475 „echte“ Artikel, wobei Weiterleitungen als eigene Artikel gezählt worden sind

Daher sollte man den Artikelzähler nicht absolut verstehen, sondern eher als Wachstumsindikator. Dass das Wiki inzwischen eine gewisse Sättigung und Reife erreicht hat, zeigen folgende Zahlen:

Kurzstatistik 2010 - 2014
Jahr Neue Artikel Überarbeitete Artikel
2014 131 59
2013 253 54
2012 310 72
2011 310 73
2010 403 82

Allerdings spiegelt diese Tabelle nicht die zahllosen kleineren Änderungen wider, die im Rahmen der Qualitätskontrolle tagtäglich durch die Benutzer dieses Portals vorgenommen werden. Denn nicht die Artikelanzahl ist entscheidend, sondern die Pflege im Hinblick auf neuere Ubuntu-Versionen, die Einarbeitung konkreter Problembehebungen oder die Korrektur enthaltener Internet-Adressen (URLs). Besonders komplex kann sich dabei die Angabe „Getestet mit…“ gestalten, denn im Laufe der Zeit ändern sich leider immer wieder Dinge, bei denen sich zuvor jahrelang nichts Entscheidendes getan hat. Im Extremfall führt das zu zwei Artikeln zum gleichen Thema, wenn LTS-Versionen betroffen sind.

Wikiteam

ubuntuusers/Wikiteam/uu-wiki-team.png Das Wikiteam kümmert sich um die Qualität und Nutzbarkeit des Wiki. Dabei blieb die Teamgröße in den letzten Jahren mehr oder weniger konstant bei 10 Mitgliedern. Weil der Begriff „Mitglied“ häufig falsch verstanden wird (und in der Vergangenheit auch Frauen im Team waren): Die Aufgabe der Wikimoderatoren besteht nicht in erster Linie darin, selbst Artikel zu schreiben.

Sie:

  • kontrollieren und verbessern neue und geänderte Artikel, so dass sie den (nicht in Elfenbein geschnitzten) Richtlinien entsprechen.

  • inspirieren Autoren, die Artikel bestmöglich auszuarbeiten.

  • sind Ansprechpartner für neue Autoren, die mit der Syntax und den Anforderungen noch nicht vertraut sind.

  • verfolgen die Beiträge in Rund ums Wiki, um Verbesserungsvorschläge und Anregungen zu bekommen.

  • strukturieren die zahllosen Artikel, ordnen sie Kategorien zu und binden sie auf Übersichtsseiten ein.

  • erstellen Vorlagen, um wiederkehrende komplexe Syntaxkonstrukte zu vereinfachen.

Natürlich schreiben Wikimods darüber hinaus manchmal selbst Artikel. Im Übrigen kochen auch sie nur mit Wasser ☺

Ausblick

wiki_20151223.png
Das aktuelle Wiki am 23.12.2014

Zu vielen Programmen gibt es bereits einen Artikel, daher gewinnen Überarbeitungen gegenüber neuen Artikeln deutlich an Gewicht. Der stärkere Fokus auf LTS-Versionen hat ebenfalls zu einer gewissen Beruhigung im Wiki geführt. Nichtsdestotrotz gibt es viel Arbeit im Wiki: bestehende Artikel verbessern, Lücken schließen und die Vernetzung der Artikel untereinander verbessern. Und immer wieder gibt es neue Programme und neue Probleme, die behandelt werden wollen.

Auch wenn es derzeit im Wiki etwas ruhiger zugeht, hat sich über die Jahre eine gewisse Kontinuität der Mitarbeit am Wiki entwickelt. Nur der Einsatz aller Beteiligten, die sehr unterschiedlich fachlich versiert sind, ihre eigenen Persönlichkeit mitbringen und ihr Wissen den verschiedenen Voraussetzungen zum Trotz in die gemeinschaftliche Arbeit einbringen, kann dieses Wiki auf Dauer erhalten und verbessern.

Dank

Das Wikiteam dankt allen Autoren und fleißigen Helfern für ihr Engagement im Wiki und die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht an das Webteam und an das Serverteam, ohne die hier gar nichts laufen würde sowie an Internet Archive: Wayback Machine 🇬🇧, auf dessen Grundlage die Bilder dieses Artikels entstanden sind.


Vielen Dank an das Wikiteam für diesen Artikel!