ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-50

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem einer weiteren Ubuntuvariante und einem Trojaner für Linux.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu Core - ein Ubuntu-Derivat für die Cloud

Ubuntu Core ist ein minimales Server-Image. In der neuen „snappy“-Version gibt es jetzt atomare Updates, die wie bei einer Datenbank eingespielt, aber auch zurückgenommen werden können. Eine klassische Paketverwaltung wie APT fehlt dagegen komplett. Momentan stehen nur Betaimages für Microsofts Azure und KVM bereit.

Quelle: Pro-Linux, heise, Golem

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Turla: Trojaner für Linux

Seit 2008 schwirrt Turla als Windows-Malware durch das Netz und greift Daten von Botschaften, militärischen Komplexen sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen ab. Eine jetzt entdeckte Turla-Variante 🇬🇧 greift auch Linux-Systeme an, wobei der Trojaner wahrscheinlich schon viel länger im Umlauf ist. Für den Angriff braucht der Trojaner keine Root-Rechte und wird auch nicht so einfach von Netzwerk-Analysetools entdeckt.

Quellen: Pro-Linux, heise open, OMG!Ubuntu! 🇬🇧

SoftMaker spendet für Downloads

Die Firma SoftMaker lässt wieder ihre alljährliche Weihnachtsaktion laufen, bei der jeder Download des kostenlosen (aber nicht freien) FreeOffice mit 10 Cent seitens SoftMaker unterstützt wird. Das Geld geht dabei an ausgewählte Hilfsprojekte.

Spielecke

Bioshock Infinite für Linux

Es dauert zwar noch bis Anfang 2015, aber Publisher 2K Games will sein erfolgreiches Actionspiel Bioshock Infinite auch für Linux veröffentlichen. Im dritten Teil der Bioshock-Reihe verschlägt es einen in die fliegende Stadt Columbia.

Quelle: Pro-Linux

Elegy for a Dead World

Als Forscher in Elegy for a Dead World 🇬🇧 soll man fremde Planeten erkunden und diese beschreiben. Und genau dies ist das Spielziel: Die Geschichte des Planeten schreiben und diese dann mit anderen Menschen teilen. Auch ein Ausdruck der schönen Bilder mitsamt der eigenen Texte ist möglich. Da es das Spiel nur auf Englisch gibt, sollte man die Sprache sicher beherrschen.

Quelle: LinuxGames 🇬🇧

Metro-Spiele nativ unter Linux

Die beiden Shooter Metro 2033 🇬🇧 und Metro: Last Light wurden von Entwicklerstudio 4A Games nach OpenGL portiert und laufen damit nativ unter Linux. Eine leistungsstarke CPU und Grafikkarte wird wie unter Windows vorausgesetzt.

Quelle: Golem

Hardwareecke

Ein-Platinen-Computer Odroid C1 vor Veröffentlichung

Hardkernel 🇬🇧 hat eine neue Platine mit ARM-Cortex-A5 (ARMv7) Mali 450 MP2 als GPU und 1 GByte DDR3-RAM vorgestellt. Laut Herstellerseite 🇬🇧 soll der „C1“ um die 35 US-Dollar kosten – was der Preisklasse des Raspberry Pi entspricht.

Das Betriebssystem bildet ein Ubuntu 14.04 oder Android. Gespeichert ist es entweder auf aufsteckbare eMMC-Modulen oder MicroSD-Karten. An Anschlüssen stehen vier USB-2.0-Ports sowie einen USB-OTG-Port, Gigabit-Ethernet, Micro-HDMI für Bildschirm und Audio zur Verfügung. Daneben gibt es auch zahlreiche weitere Schnittstellen, die vor allem Entwickler und Bastler interessieren wird.

Quelle: heise

Modulares Smartphone mit Ubuntu

Noch in der Entwicklung befindet sich ein Smartphone von Vsenn 🇬🇧. Die Hardware des Geräts soll modular aufgebaut sein, sodass man Kamera, Akku und CPU jederzeit austauschen und aktualisieren kann. Ebenso soll es sich auch mit dem Betriebssystem verhalten, sodass die Nutzer zwischen Ubuntu, Firefox OS und Sailfish OS wählen können.

Quelle: OMG!Ubuntu! 🇬🇧

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 16.12.2014 bis 29.12.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mi, 17.12.2014 19:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 18.12.2014 18:30 Uhr
Linux-Microsoft-Club Agora Kulturzentrum in 44581 Castrop-Rauxel Sa, 20.12.2014 17:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 21.12.2014 19:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 28.12.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34 und Dee mitgewirkt.