ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-46

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu MATE 14.04, die Namen von Debian 9 und 10 sowie .NET als OSS. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Ubuntu MATE 14.04 Longterm Release veröffentlicht

Etwas später als Ubuntu und seine offiziellen Derivate wurde Ubuntu MATE 🇬🇧 in Version 14.04 veröffentlicht. Die Besonderheit ist, dass es nach Ubuntu MATE 14.10 erschienen ist und, obwohl es eine kleinere Versionsnummer trägt, nach Aussagen der Entwickler 🇬🇧 mehr Features enthält und eher ein Nachfolger von 14.10 ist. Ubuntu MATE 14.04 stützt sich dabei auf Ubuntu 14.04 LTS ab, sodass das Basissystem fünf Jahre Unterstützung von Canonical erhält. Die MATE-Paketquellen sollen von den MATE-Entwicklern ebenfalls fünf Jahre gepflegt werden.

Quelle: OMG!Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

buch7.de verlost Preis für Open-Source-Projekte

Der Online-Buchhandel buch7.de, der 75% seiner Gewinne an soziale, kulturelle und ökologische Projekte abgibt, will auch die Open-Source-Community fördern. Insgesamt 3000 Euro Preisgeld gibt es für Projekte, die Open-Source-Software mit einem breiten Nutzen für die Gemeinschaft veröffentlichen und denen das Preisgeld auch etwas bringt. Bewerbungen werden bis zum 31.12.2014 entgegen genommen.

Quellen: Pro-Linux, heise open

Microsoft öffnet .NET

Microsoft öffnet seine .NET-Entwicklungsplattform und veröffentlichte den .NET-Kern auf GitHub 🇬🇧 unter der MIT-Lizenz. Man will dabei eng mit Miguel de Icaza, dem Entwickler des Mono-Projekts, zusammenarbeiten, um ggf. eine gemeinsame Codebasis teilen zu können. Den Schritt hat Microsoft laut eigener Aussagen gemacht, um sich mehr zu den Framework-Benutzern hin zu bewegen.

Quellen: heise open, Golem, Linux-Magazin, Pro-Linux

GNOME verteidigt Marke gegen Groupon

Das Rabatt-Unternehmen Groupon wollte mehrere Produkte mit dem Namen „Gnome“ veröffentlichen und markenrechtlich schützen lassen. Die GNOME Foundation zeigte sich überrascht und bat die Open-Source-Community um Unterstützung 🇬🇧, um sich rechtlich bei der Namenswahl gegen Groupon durchzusetzen. Heraus kamen über 100.000 US-Dollar an Spendengeldern. Zusätzlich zog Groupon die Anmeldung zurück und will einen anderen Namen für sein Produkt finden.

Quellen: Linux-Magazin, Golem, heise open

10 Jahre Mozilla Firefox

Vor knapp zehn Jahren, am 9.11.2004, wurde Firefox in der Version 1.0 veröffentlicht. Mozilla hat sich dabei „Wahlfreiheit, Kontrolle und Unabhängigkeit im Web“ auf die Fahne geschrieben und feiert den Geburtstag mit entsprechenden Aktionen.

Zum Beispiel kommt mit dem Update auf Firefox 33.1 eine neue „Vergessen“-Funktion hinzu. Für Entwickler gibt es ab sofort eine spezielle „Firefox Developer Edition“. Projekt Polaris 🇬🇧 wurde ebenfalls mit dem Ziel der Privatsphäre initiiert. Ein weiterer Punkt ist, das Interesse der Werbetreibenden mit dem der Nutzer zu verbinden – wobei letztere geschützt werden sollen. Beispiel dafür ist das neue Dasboard im Betastatus 🇬🇧. Zudem wird JavaScript bald Echtzeitspiele im Browser ermöglichen. Firefox Hello 🇬🇧 erlaubt zukünftig Audio- und Video-Echtzeitkommunikation.

Quellen: Pro-Linux, heise

Copyleft.org erklärt das Copyleft

Die Software Freedom Conservancy 🇬🇧 und die Free Software Foundation 🇬🇧 haben gemeinsam eine neue Webseite namens copyleft.org 🇬🇧 ins Leben gerufen, die Lizenzinformationen und Hintergründe zu Copyleft-Lizenzen erklären soll. Angefangen hat man mit einer Analyse der GPL 🇬🇧.

Quellen: heise open, Pro-Linux

Release-Namen von Debian 9 und 10 bekannt gegeben

Nachdem Debian 8 eingefroren ist, sind nun die Codenamen für die Nachfolgeversionen 9 und 10 bekannt geworden. Debian 9 trägt den Zusatz „Stretch“ 🇬🇧. Debian 10 heißt „Buster“ 🇬🇧. Beide Namen sind wieder Charakteren aus Toy Story entliehen.

Die Unterstützung für GNU/kFreeBSD und die Sparc-Archtiektur wird, wie angekündigt, mit Debian 8 nicht mehr fortgesetzt. Dagegen kommen die Architekturen ARM64 und PPC64LE neu hinzu. Das Debian-8-Design 🇬🇧 soll bis Weihnachten fertig werden.

Quelle: heise

Emacs zieht zu Git um

Bisher setzte das Emacs-Projekt 🇬🇧 als Versionsverwaltungssystem Bazaar 🇬🇧 ein. Da das System aber laut Eric S. Raymond kaum noch Neuerungen erfährt und zu sehr von Canonical getrieben wird, wechselte man im Laufe des Jahres zu Git 🇬🇧. Die Migration wurde diese Woche mit der Bereitstellung des neuen Repositories 🇬🇧 beendet.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Linux-Magazin

Hardwareecke

Neues Raspberry Pi Modell A+ vorgestellt

Der Kleinstrechner Raspberry Pi 🇬🇧 erhält ein Update in Form von Modell A+. Wie Modell A besitzt das Update einen Broadcom-ARM11-Prozessor mit 256 MB RAM und Dual Core VideoCore IV Multimedia Co-Processor. Die GPIO-Pinleiste wurde von 26 Anschlüssen auf 40 erweitert. Daneben wurde das Gerät durch ein neues Platinenlayout kleiner und ressourcenschonender. Der Raspberry Pi Modell A+ ist bereits für 20 Euro erhältlich.

Quellen: Pro-Linux, heise open, Golem, Linux-Magazin

Internes

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 18.11.2014 bis 01.12.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG-Treffen der GLUG Herford Recyclingbörse, Heidestr. 7 in Herford Mi, 19.11.2014 19:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Dorfgemeinschaftshaus Scheuen in Celle Do, 20.11.2014 18:30 Uhr
AmTuxTisch Back Opera, Obere Nabburger Str. 5, 92224 Amberg in Amberg Do, 20.11.2014 19:00 Uhr
Ubuntutreffen in Köln Restaurant&Cafe Ludwig in Köln Fr, 21.11.2014 19:00 Uhr
LinuxDay 2014 Höchsterstr. 73 in A-6850 Dornbirn Sa, 22.11.2014 09:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 23.11.2014 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Stadtgespräch in Lüneburg Di, 25.11.2014 19:00 Uhr
6th OpenPhoenux Hard- and Software Workshop TUM, Informatik in Garching Sa, 29.11.2014 09:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 30.11.2014 19:00 Uhr
6th OpenPhoenux Hard- and Software Workshop TUM, Informatik in Garching So, 30.11.2014 09:30 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dee und svij mitgewirkt.