ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2014-30

wochenrueckblick.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu 14.04.1, ODF als Behördenstandard im UK und GOG mit Linuxspielen.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im Sammelthread die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Erster Snapshot von Ubuntu 14.04 veröffentlicht

Etwa drei Monate nach der Veröffentlichung von Ubuntu 14.04 erschien nun der erste Snapshot von Trusty Tahr. Details zu der Veröffentlichen lassen sich im Ikhaya-Artikel nachlesen.

Quellen: Ikhaya, Pro-Linux, heise

Das neue Ubuntu-Community-Team

Jono Bacon war lange Zeit Ubuntu-Community-Manager. Nach dessen Weggang wird er nicht direkt ersetzt, sondern es wird ein ganzes Community-Team gebildet, welches sich um Community-Angelegenheiten kümmert. Ansprechpartner des Community-Teams ist Rick Spencer, Vizepräsident für die Entwicklung bei Canonical. In dem Team sind David Planella, Michael Hall, Daniel Holbach und Nicholas Skaggs.

Quelle: Pro-Linux

Das offizielle Ubuntu-Buch, 8. Auflage

Das offizielle Ubuntu-Buch 🇬🇧 ist in der 8. Auflage erschienen und wurde von Grund auf überarbeitet, um bis zur nächsten LTS-Version 2016 aktuell zu sein. Zu den Autoren gehören Matthew Helmke, Elizabeth K. Joseph, José Antonio Rey, Philip Ballew und Benjamin Mako Hill.

Quelle: Elizabeth Krumbachs Blog 🇬🇧

Fotowettbewerb für Ubuntu GNOME 14.10

Für die nächste Version des Ubuntu-Derivats GNOME, das im Oktober erscheinen wird, werden wieder 10 Hintergrundbilder aus der Community gesucht. Je 2 Bilder werden in den 5 Kategorien Natur, Architektur, Abstrakt, Fantasie und Weltraum öffentlich gewählt. Wer sein eigenes Bild in der Abstimmung sehen möchte, kann bis 15. August pro Person maximal 2 Bilder in die Flickr-Gruppe hochladen. Alle Einzelheiten zur Teilnahme wie Lizenz oder bevorzugte Bildgröße finden sich auf einer Wikiseite 🇬🇧.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Weitere neue oder aktualisierte Software findet man bei Pro-Linux.

Entwicklung von systemd in Debian Testing schreitet voran

Schritt für Schritt schreitet die Einbindung von systemd in Debian voran. In den letzten Wochen erschienen in der Paketverwaltung bereits viele systemd-Pakete in Debian Testing.

Quelle: Pro-Linux

Mit Freier Software Geld sparen

Gleich zwei Erfolgsberichte gab es diese Woche für freie Software: Durch die Umstellung auf Linux konnte die Region Valencia (Spanien) in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Euro sparen. Zum Einsatz kommt ein eigens entwickeltes Edubuntu-Derivat namens Lliurex. Daneben erfreut sich auch LibreOffice großer Beliebtheit.

Und ebenso spart die Stadt Toulouse in Frankreich mit LibreOffice viel Geld durch Lizenzkosten. Diese lägen in Höhe von 1,8 Millionen Euro und holen so die einmaligen Kosten der Umstellung von Microsoft Office auf LibreOffice in Höhe von 800.000 Euro wieder rein.

Quellen: Pro-Linux 1, Pro-Linux 2

ODF wird offizielles Dateiformat in Großbritanniens Behörden

Die britische Regierung hat beschlossen, dass alle Behörden sobald wie möglich neben PDF auch das offene Dokumentenformat ODF für ihre Kommunikation unterstützen und nutzen sollen. Damit ist der Austausch von Dokumenten nicht mehr an ein proprietäres Format oder eine einzelne Firma gebunden.

Quellen: Pro-Linux, heise, Golem

Fortschritt am Grafiktreiber des Rasperry Pi

Nach einem Monat der Entwicklung zieht Eric Anholt eine erste Bilanz 🇬🇧 zum Status am Grafiktreiber für „VC4“. Anholt arbeitet für Broadcam an einem offenen Treiber, der unter anderem beim Raspberry Pi eingesetzt werden kann. Bei der Implementierung sei er auf einige Probleme gestoßen. Eine 2D-Variante für den Raspberry sei aber „bald“ absehbar.

Quelle: Golem

Spielecke

GOG.com mit Linux-Spielen

Die Spielevertriebsplattform GOG.com verkündete 🇬🇧, dass sie nun auch Linux offiziell unterstützt. Neben einigen DRM-freien Indie-Titel gibt es auch Spiele von Entwicklerlegende Sid Meier, wie beispielsweise Pirates! oder Colonization. Aber auch Duke Nukem 3D findet man in der Auswahlliste 🇬🇧 mit 50 Titeln. In den kommenden Monaten soll das Angebot noch weiter ausgebaut werden.

Quellen: Pro-Linux, heise, OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Hardwareecke

Open-Pandora-Nachfolger Pyra schon 2015?

Es ist noch nicht sicher, aber ggf. kommt der Open-Pandora-Nachfolger namens Pyra bereits 2015 in den Handel. Es handelt sich dabei um eine offene Spielekonsole mit Linux als Betriebssystem. Die Arbeiten laufen laut Entwicklungsleiter Michael Mrozek gut, sodass demnächst ein Prototyp angegangen werden könnte.

Quelle: Golem

Anleitung zu Sailfish OS auf Android-Geräten

Jolla hat eine Dokumentation 🇬🇧 zur Portierung von Sailfish OS auf CyanogenMod veröffenlicht. Dabei wird zur Kommunikation zwischen Android-Kernel und Treibern libhybris eingesetzt. Libhybris ist dabei der springende Punkt zur Unterstützung, da es nicht auf allen Androidgeräten lauffähig ist. Anschließend wird Mer Core als Userspace aufgesetzt. Zuletzt ist es möglich, Qt-Wayland und damit die Oberfläche von Sailfish OS zu nutzen.

Quelle: Golem

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Postfix/Erweiterte Konfiguration (Abschnitt „SASL-Authentifizierung-als-Server“) Anleitung unter SASL-Authentifizierung als Server ist fehlerhaft /
Baustelle/Verlassen/Dedizierte GRUB-2-Partition Installation von GRUB 2 in eine betriebssystemunabhängige Partition /
Baustelle/Verlassen/GlusterFS verteiltes Dateisystem, das sich über mehrere Server spannt /
Baustelle/Verlassen/MonoDevelop siehe Diskussion /

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

  • Sikuli – Werkzeug, um Aktionen, die man regelmäßig mit der Maus oder Tastatur ausführt, zu automatisieren (siehe auch die Beispielvideos)

  • Spiele/Xonotic – Ego-Shooter, der als Abspaltung von Nexuiz entstand

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 29.07.2014 bis 11.08.2014
Name Ort Datum Uhrzeit
KaaLUG Treffen in Kaarst Haus der Jugend Bebop Pestalozzistraáe 1 in 41564 Kaarst Mi, 30.07.2014 20:00 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 03.08.2014 19:00 Uhr
Linux-Microsoft-Club Haus der Begegnung (HadeBe) Lange Str. 51 in 44579 Castrop-Rauxel So, 03.08.2014 14:00 Uhr
Regul"res Treffen der Community "FreieSoftwareOG" Cafe Unico, Am Marktplatz 11 in 77652 Offenburg Mi, 06.08.2014 20:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch Freiburg Gasthaus Paradies, Mathildenstraáe 26/28 in Freiburg im Breisgau Mi, 06.08.2014 19:30 Uhr
Treffen der Bremer LUG Hackerspace Bremen in Bremen So, 10.08.2014 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

An der Gestaltung des UWR haben diese Woche chris34, Dee und svij mitgewirkt.