ubuntuusers.de

[Update] Kurzzeitige Downtime bei ubuntuusers.de

ubuntuusers.png

Heute Abend werden zwischen 20 und 0 Uhr geplante Arbeiten an den Servern von ubuntuusers.de durchgeführt. In dieser Zeit ist ubuntuusers.de und alle damit verbundenen Dienste wie Forum, Wiki, Ikhaya und Planet nicht verfügbar.

Vor zwei Jahren wurden Dank einer Spendenaktion neue Server für ubuntuusers.de angeschafft. Diese neu angeschaffte Hardware ging letztes Jahr in den produktiven Einsatz.

Es stehen aber noch weitere Migrationsarbeiten aus. So müssen die Applikationsdienste und die Datenbanken von den alten Servern auf die neuen Server umgezogen werden, wodurch natürlich alle Dienste kurzzeitig angehalten werden müssen.

Für den Umzug werden keine Komplikationen erwartet, sodass ab 0 Uhr die gesamte ubuntuusers.de-Plattform wieder zur Verfügung stehen sollte. Wir werden aber auch in Ikhaya zeitnah informieren, sobald die Arbeiten vorbei sind.

Sollte es wider Erwarten zur Problemen kommen, werden wir Updates in den sozialen Kanälen von ubuntuusers.de schreiben:

Update 23:25 Uhr: ubuntuusers.de ist wieder voll verfügbar. Viel Spaß!