ubuntuusers.de

[Update] Smartphones mit Ubuntu Touch

ubuntu_touch_logo.png

Canonical hat die ersten beiden Firmen bekannt gegeben, die Smartphones mit Ubuntu Touch herausbringen werden. Neben Meizu, die schon länger Gerüchten zu Folge als Partner gehandelt wurden, wurde die Firma bq als weiterer Partner genannt.

bq-meizu-logos.png
Logos der Partner

Heute fand ein Town hall meeting bei Ubuntu statt, bei dem es laut Ankündigung um Smartphones ging. Neben Mark Shuttleworth waren noch Cristian Parrino (Vice President Mobile, Canonical), Rick Spencer (Vice President Engineering, Canonical) und Jono Bacon (Community Manager, Canonical) mit von der Partie. Eine Aufzeichnung kann bei YouTube angesehen werden.

Im letzten Jahr kündigte Canonical an, dass im Jahr 2014 die ersten Ubuntu Phones auf den Markt kommen werden. Nun wurden die zwei Partner bekannt gegeben, mit denen dieses Projekt angestoßen wird. Mit Meizu hat Canonical einen erfahrenen Smartphone-Hersteller im eher hochpreisigen Bereich gewinnen können, der auf dem chinesischen Markt schon erfolgreich ist und sich auf den amerikanischen Markt ausbreiten will. Das Unternehmen bq ist noch nicht so lange im Bereich der Smartphones tätig und wurde bisher auch nicht mit Canonical in Verbindung gebracht.

Die Geräte sollen von beiden Herstellern eher im höherpreisigen Bereich angesiedelt sein. Zu kaufen soll es sie nicht nur bei bq und Meizu geben, sondern auch über den Shop von Ubuntu 🇬🇧 . Ein Preis der Geräte steht noch nicht fest und wann genau in diesem Jahr die Smartphones angeboten werden, konnte auch noch nicht verkündet werden.

Die Partnerfirmen

Meizu 🇬🇧 ist ein seit 2003 existierender Hardwarehersteller aus Zhuhai in China. 2008 stieg das Unternehmen in den Smartphone-Markt ein. Sie haben sich von Anfang an auf den Highend-Smartphone-Markt konzentriert. Das aktuelle Modell MX3 🇬🇧 vom Oktober wurde bisher nur auf dem chinesischen Markt eingeführt und ist dort für circa 660 US-Dollar zu haben. Neben dem Firmensitz in China hat Meizu auch einen in Hong Kong, Israel, Russland und der Ukraine mit insgesamt mehr als 1.000 Angestellten und 600 Einzelhandelsgeschäften.

Die Firma bq 🇬🇧 ist Spaniens zweitgrößter Smartphone-Verkäufer von ungelockten Geräten und seit 2009 auf dem Markt vertreten. 2013 verkauften sie insgesamt 1,5 Millionen Smartphones. Neben dem Geschäft in Spanien verkauft das Unternehmen auch Geräte nach Argentinien, Uruguay und Portugal. Die Firma aus Madrid betätigt sich neben den Smartphone-Geschäft auch noch mit 3-D-Druckern.

Quelle: Insight Ubuntu 🇬🇧

[Update] Erste Präsentation

Inzwischen wurden die ersten beiden Smartphones mit Ubuntu Touch auf dem MWC in Barcelona vorgestellt. In einem Hands-On-Video zeigt Golem die beiden Geräte. Auch Bilder und einen Artikel finden sich bei Golem. Bisher läuft Ubuntu Touch allerdings nur auf dem Meizu MX3, während das BQ Aquaris derzeit nur als funktionsloser Prototypen gezeigt wird.